Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Erste An­nä­he­rung - schwe­res Ni­veau

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ver­gleich Ori­gi­nal mit Über­set­zung von „Apo­lo­gie“ (28e)

So­kra­tes ver­gleicht an die­ser Stel­le sein Ver­hal­ten, das er im Staats­dienst ge­zeigt hat, mit dem, zu dem er sich als Phi­lo­so­phie­ren­der ver­pflich­tet fühlt:

ἐγὼ οὖν δεινὰ ἂν εἴην εἰργασμένος , ὦ ἄνδρες Ἀθηναῖοι, εἰ ὅτε μέν με οἱ ἄρχοντες ἔταττον, οὓς ὑμεῖς εἵλεσθε ἄρχειν μου, καὶ ἐν Ποτειδαίᾳ καὶ ἐν Ἀμφιπόλει καὶ ἐπὶ Δηλίῳ, τότε μὲν, οὗ ἐκεῖνοι ἔταττον, ἔμενον ὥσπερ καὶ ἄλλος τις καὶ ἐκινδύνευον ἀποθανεῖν, τοῦ δὲ θεοῦ τάττοντος , ὡς ἐγὼ ᾠήθην τε καὶ ὑπέλαβον, φιλοσοφοῦντά με δεῖν ζῆν καὶ ἐξετάζοντα ἐμαυτὸν καὶ τοὺς ἄλλους, ἐνταῦθα δὲ φοβηθεὶς ἢ θάνατον ἢ ἄλλ᾽ ὁτιοῦν πρᾶγμα λίποιμι τὴν τάξιν.

Ich also hätte Arges getan, ihr Athe­ner,  wenn ich - als die Be­fehls­ha­ber mir einen Platz an­wie­sen, die ihr ge­wählt hat­tet, um über mich zu be­feh­len bei Po­ti­daia, bei Am­phi­po­lis und De­li­on - da­mals also, wo jene mich hin­stell­ten, ge­stan­den hätte wie ir­gend­ein an­de­rer und es auf den Tod ge­wagt; wo aber der Gott mich hin­stell­te, wie ich es doch glaub­te und an­nahm, damit ich in Auf­su­chung der Weis­heit mein Leben hin­bräch­te und in Prü­fung mei­ner selbst und an­de­rer, wenn ich da, den Tod oder ir­gend­et­was fürch­tend, aus der Ord­nung ge­wi­chen wäre!
(Über­set­zung: Fried­rich Schlei­er­ma­cher)

Fra­gen zum Text und zur Über­set­zung:
  1. Prü­fen Sie, wie die im grie­chi­schen Text un­ter­stri­che­nen Stel­len über­setzt sind!
  2. Be­stim­men Sie die For­men, die im grie­chi­schen Text fett ge­druckt sind und geben Sie an, um wel­che Kon­struk­tio­nen es sich bei die­sen Stel­len han­delt!
  3. Mar­kie­ren Sie Stel­len in der Schlei­er­ma­cher-Über­set­zung, die Ihnen sti­lis­tisch we­ni­ger ge­lun­gen er­schei­nen und ver­su­chen Sie eine Ver­bes­se­rung!

 


Lern­stands­dia­gno­sen und Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung in der Kurs­stu­fen-Lek­tü­re:
Her­un­ter­la­den [doc][1,2 MB]

 

wei­ter mit Zwei­te An­nä­he­rung - leich­te­res Ni­veau