Übungen zu den Pronomina
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
b) Übungen zu den Pronomina
Ordnen Sie die verschiedenen Formen einer der Arten der Pronomina zu:
|
Personal-pronomen |
Possessiv-pronomen |
Demon-
|
Relativ-
|
Inter-
|
In-
|
ἅς |
|
|
|
|
|
|
[ἐν ἄλλῳ] τινὶ [συλλόγῳ] |
|
|
|
|
|
|
αὑτὸν |
|
|
|
|
|
|
ὁστισοῦν |
|
|
|
|
|
|
τούτου [ἕνεκα] |
|
|
|
|
|
|
[περὶ] ὅτου |
|
|
|
|
|
|
τίς |
|
|
|
|
|
|
ὑμῖν |
|
|
|
|
|
|
Bestimmen Sie den Kasus der folgenden Pronomina:
|
Nom. |
Gen. |
Dat. |
Akk. |
αὗται |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
αὑτῇ |
|
|
|
|
ἐκεῖνοι |
|
|
|
|
Bestimmen Sie das Genus, kreuzen Sie dabei alle Möglichkeiten an:
|
Mask. |
Fem. |
Neutr. |
ἐκεῖνο |
|
|
|
τοσαύτη |
|
|
|
ὁντιναοῦν |
|
|
|
|
|
|
Lernstandsdiagnosen und Binnendifferenzierung in der Kursstufen-Lektüre:
Herunterladen
[doc][1,2 MB]
weiter mit Übungen zur Kongruenz