Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Übun­gen zu den Pro­no­mi­na

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


b) Übun­gen zu den Pro­no­mi­na

Ord­nen Sie die ver­schie­de­nen For­men einer der Arten der Pro­no­mi­na zu:

 

Per­so­nal-pro­no­men

Pos­ses­siv-pro­no­men

Demon-
stra­tiv
pro­nomn

Re­la­tiv-
pro­no­men

Inter-
ro­ga­tiv-
pro.

In-
de­fi­nit-
pro­no­men

ἅς

 

 

 

 

 

 

 [ἐν ἄλλῳ] τινὶ [συλλόγῳ]

 

 

 

 

 

 

αὑτὸν

 

 

 

 

 

 

ὁστισοῦν

 

 

 

 

 

 

τούτου [ἕνεκα]

 

 

 

 

 

 

[περὶ] ὅτου

 

 

 

 

 

 

τίς

 

 

 

 

 

 

ὑμῖν

 

 

 

 

 

 

 

Be­stim­men Sie den Kasus der fol­gen­den Pro­no­mi­na:

 

Nom.

Gen.

Dat.

Akk.

αὗται

 

 

 

 

σοῦ

 

 

 

 

αὐτῷ

 

 

 

 

αὑτῇ

 

 

 

 

ἐκεῖνοι

 

 

 

 

 

Be­stim­men Sie das Genus, kreu­zen Sie dabei alle Mög­lich­kei­ten an:

 

Mask.

Fem.

Neutr.

ἐκεῖνο

 

 

 

τοσαύτη

 

 

 

ὁντιναοῦν

 

 

 

τοιαῦτα

 

 

 

 


Lern­stands­dia­gno­sen und Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung in der Kurs­stu­fen-Lek­tü­re:
Her­un­ter­la­den [doc][1,2 MB]

 

wei­ter mit Übun­gen zur Kon­gru­enz