Fragestellungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Der Mythos als „das nächste Fremde“ 1 ist also ein vielschichtiges Phänomen und zunächst – so das Bild, das für die Lernkarte (s. Link unten) gewählt wurde, auf welcher die S ihre Erkenntnisse sichern sollen – ein ‚fremdes Land‘, das es zu ‚erwandern‘ gilt. Fragen und Themen, denen sich der Wanderer immer wieder stellen muss, sind:
- Ist der Mythos wahr?
- Sind die Götter gerecht?
- Platz sein muss auch für die Faszination der S durch die spielerischen und fabelhaften Elemente, was sich besonders eindrucksvoll am Phänomen der Schlange (Vernichtung bringender Drache – weissagender Python – Heilschlange – …), aber auch an anderen Fabelwesen illustrieren lässt;
- das universelle Schema der Aitiologie;
- die Verbindung von Mythos und Ritual;
- die Umsetzung des Mythos im Bild mit seinen Eigengesetzlichkeiten;
- und immer wieder der existentielle Transfer, ausgedrückt in der Frage: Was ist der Mythos für mich?
1 Mit diesem vielzitiertem Motto Uvo Hölschers (1994: Das nächste Fremde. Von Texten der griechischen Frühzeit und ihrem Reflex in der Moderne, Beck, München) lässt sich die Wirkung des Mythos besonders prägnant fassen.
Mythos Einführung: Herunterladen [doc][45 KB]
Mythos Einführung: Herunterladen [pdf][245 KB]
Mythos Präsentation: Herunterladen [ppt][1,2 MB]
Mythos Präsentation: Herunterladen [pptx][887 KB]
weiter mit Kompetenzen