Übungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Nach kairos L 14:
Finde Wortfamilien. Die Buchstaben zeigen dir, um welche Wortart es sich jeweils handelt.
λόγος V ( Lösung: λέγω ) - θάνατος ( Lösung: ἀποθνῄσκειν ) - κακός S, S ( Lösung : ἡ κακία, τὸ κακόν ) - σοφός S ( Lösung: ἡ σοφία ) - κόρη S ( Lösung: ὁ ἐπίκουρος)
2. Suche aus den Lektionen X bis Y mindestens zehn zusammengesetzte Wörter und bestimme die Bedeutung ihrer Bestandteile.
3. Nach Kairos L 20:
Führe Wortfamilien zusammen. Die Buchstaben zeigen dir, zu welcher Wortart die gesuchten Begriffe gehören.
θαυμάζω A ( Lösung: θαυμαστός ); ἀναγκάζω S ( Lösung: ἀνάγκη ); γνώμη V ( Lösung: γιγνώσκω ); πολλάκις A ( Lösung: πολύς ); ἄγγελος V ( Lösung: ἀγγέλλω ); τιμή S ( Lösung: τιμωρία ); στρατεύω S ( Lösung: στρατόπεδον ); φόνος V ( Lösung: φονεύω ); νεανίας A ( Lösung: νέος ); μέγιστος A ( Lösung: μέγας ); ἐλεύθερος S ( Lösung: ἐλευθερία ).
4. Wörter vom gleichen Stamm nennen (z.B. Kantharos 36 W: Verben mit gleichem Stamm zu ἄπειρος)
5. Ableitung von Substantiven mithilfe des stammverwandten Verbs: Kairos W 13,4: ἡ τόλμα, -ης ...
6. Ableitung von zusammengesetzten Wörtern mit gleichem Präfix bzw. Suffix, z.B.
- συν- in Xenia 31 V 1; verschiedene Komposita in Xenia 41 V1;
- α-privativum: Kairos 34,2;
- Substantive auf -ευς (in Verbindung mit Sätzen, die bei der Erschließung der Bedeutung helfen sollen): Kairos W 9, 2: ὁ ἱππεύς, -έως: Ἱππεῖςἐφ' ἵππων καθήμενοι μάχονται;
- analog Substantive auf -της, -του bzw. -τής, -τοῦ in Kairos W 10, 3;
- ähnlich Adjektive auf -ής, ές bzw. -ης, -ες mithilfe von Definitionen in Kairos W 9,3C;
- Adjektive mit Präfix εὐ-: Kairos W 11, 4: aber nur in Junkturen z. B. εὔδοξος ἀθλήθης.
7. Erschließung der Bedeutung von Komposita: Kairos 73, 3;
8. Wörter aus Wortfamilien: Bedeutungen wiederholen und noch nicht gelernte Bedeutungen erschließen: Kairos W 14, 3;
9. Abgeleitete Wörter in Junkturen erschließen (ausgehend von Kairos L 34, Ü 2) 1 (zugleich Wortbildung):
Mithilfe des „α-privativum“ kannst Du viele unbekannte Wörter erschließen.
- Suche zu den fettgedruckten Adjektiven jeweils zunächst das Grundwort , von dem sie abgeleitet sind, und notiere dessen deutsche Bedeutung .
- Suche darauf eine deutsche Übersetzung für die ganze Wendung .
Beispiel | Grundwort | Bedeutung des Grundworts | Übersetzung der Wendung |
ὁ ἄ-γαμος ἀνήρ | ὁ γάμος | ||
ἡ ἄ-δηλος νόσος | δῆλος,-η,-ον | ||
οἱ ἄ-δικοι νόμοι | ἡ δίκη | ||
γέρων
ἀ-δύνατος
τὸ ἀ-δύνατον ἐργον |
δυνατός,-ή,-όν | ||
οἱ ἀ-θάνατοι θεοί | ὁ θάνατος | ||
ἔργα ἀ-θαύμαστα | θαυμάζω | ||
κακοῦργοι ἄ-θεοι | ὁ θεός | ||
πόνος ἀ-κίνδυνος | ὁ κίνδυνος | ||
ἡ ἀ-κόλαστος κακία | κολάζω | ||
τὰ
ἄ-λογα
θηρία
ἡ ἄ-λογος βουλή |
ὁ λόγος | ||
ὁ
ἀ-μήχανος
πόλεμος
οἱ ἀ-μήχανοι παῖδες |
ἡ μηχανή | ||
ὁ ἀν-άδελφός ἑταῖρός μου | ὁ αδελφός | ||
ἡ ἄν-ανδρος γύνη | ὁ ἀνήρ | ||
τὸ δῶρον τὸ ἀν-άξιον θεῶν | ἄξιος,-η,-ον | ||
ἡ ἀν-ίερος κακία | ἱερός,-ά,-όν | ||
ὁ ἀ-νίκητος στόλος | ἡ νίκη | ||
οἱ ἄ-νομοι πολῖται | ὁ νόμος | ||
ἡ
ἄ-νοσος
καρδία
ἄ-νοσος σῖτος |
ἡ νόσος | ||
ὁ ἄ-νους παῖς | ὁ νοῦς | ||
τὰ ἀ-παίδευτα τέκνα | τὸ παιδίον | ||
ὁ ἄ-φωνος ῥήτωρ | ἡ φωνή |
Durchführbar auch für die Präfixe:
- εὐ- (vgl. Kantharos W 3)
- συν-/συμ-
10a. Mehrere Wortfamilien zu einem Sachfeld Wortvorkommen im Lehrbuch:
Ausgangswort
|
Tätigkeit
|
Ort
|
Person / Amtsbezeichnung
|
ἡ βουλή (21A) |
βουλεύομαι (14B) /
(βούλομαι [14B]) |
||
ἡ δίκη (34B) | δικάζω (86B): | τὸ δικαστήριον (84A) | ὁ δικαστής (41B): |
ὁ δεσμός (14A) |
Übung (nach Kairos 41B):
Wiederhole die Bedeutungen der bereits gelernten Wörter und ergänze die Lücken:
Hinweis:
Eine vergrößerte Darstellung dieser Abbildung finden Sie in der unten angeführten pdf-Datei.
Lösung
Hinweis:
Eine vergrößerte Darstellung dieser Abbildung finden Sie in der unten angeführten pdf-Datei.
Die folgende Aufgabe 11. greift die vorbereitende Übung 10. auf und kann im Anschluss an den Infotext zur Demokratie (Kairos 84 K) oder auch früher im Lehrbuch eingesetzt werden. Aber auch eine Nutzung vor oder parallel zu einer Lektüre der Apologie ist sinnvoll.
1 Vgl. HOFMANN , ANTON /MAYER , ERICH /SCHIROK , EDITH 1997: Handreichungen für offene Unterrichtsformen in Latein, Teil 1: Einführung – Wörter –Formen, S. 27: Freiarbeit LATEIN W 2.2.
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