Aufgaben / Impulse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Entscheiden Sie, welche der folgenden Thesen Ihnen am ehesten einleuchten, und begründen Sie
Ihre Ansicht!
- An Kritons Stelle würde ich mich von Sokrates ernst genommen fühlen.
- Ich fühle mich von Sokrates eingeschüchtert.
- Sokrates vermittelt den Eindruck, dass er mich als gleichberechtigten Dialogpartner sieht.
- Sokrates argumentiert angemessen, und mir leuchtet alles ein.
- Ich fühle mich von Sokrates und seiner Argumentation überrumpelt.
- Sokrates kann besser reden als ich.
- Ich weiß nicht was, aber irgendetwas stimmt mit seiner Argumentation nicht.
2. Sokrates stellt im ersten Text eine Analogie zwischen dem Sachverständigen in Fragen des körperlichen Wohlbefindens und einem Experten in ethischen Fragen her. Arbeiten Sie diese Analogie aus dem griechischen Text heraus:
Experte für den Körper (Arzt, Turnlehrer) | Experte für ethische Fragen | |
Zuständig für: | ||
Folgen bei Missachtung ihres Rates: | ||
Konkrete Bedeutung für die Situation des Sokrates |
3. Sokrates führt im zweiten Text eine weitere Autorität an. Nennen Sie diese, und stellen Sie dar, was Sokrates mit ihr plausibel machen möchte!
4. Der Autoritätsbeweis ist eine besondere Form der Argumentation. Im folgenden Sachtext können Sie sich über diese Argumentationsart informieren. Bewerten Sie das Verfahren des Sokrates, die Gesetze sprechen zu lassen, mit den in diesem Text genannten Kriterien!
Unterrichtsmodelle zur Förderungen der personalen Kompetenzen bei der Interpretationsarbeit: Herunterladen [doc][623 KB]
weiter mit Sachtext