Aufgaben / Impulse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Nehmen Sie an, Alkestis wird nicht von Herakles gerettet, und lassen Sie
Admet ein Jahr nach dem Tod der Alkestis Rückschau halten: Was hat er gewonnen,
was verloren?
-
Wie könnten die heranwachsenden Kinder ihren Vater wahrnehmen, falls Alkestis nicht gerettet
wird? Schreiben Sie einen Tagebucheintrag eines der Kinder (angenommenes Alter: 10), das ein Jahr nach dem Tod der Alkestis seine Wahrnehmung des Vaters reflektiert, und benutzen Sie dabei die
Informationen der Admet-Rede!
- In dieser Abschiedsrede des Admet an Alkestis wird deutlich, wie sich Admet seine Trauer
vorstellt.
- Informieren Sie sich anhand des folgenden Sachtextes über den „Trauerprozess“, und stellen Sie dar, welche Trauerphasen schon beim Abschied von Alkestis am griechischen Text deutlich werden!
- Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Admet auch die vierte Phase der Trauer erreicht, also den Übergang zu einem normalen Leben bewältigt? - Werten Sie hierbei vor allem die Stellen aus, die problematische Aspekte seiner Trauer sichtbar werden lassen!
Unterrichtsmodelle zur Förderungen der personalen Kompetenzen bei der Interpretationsarbeit: Herunterladen [doc][623 KB]
weiter mit Der Trauerprozess