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Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Kerzen in Kirche

1. G8 im Jahre 2011 ... ei­ni­ge Be­ob­ach­tun­gen


2. Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Ler­nen im Re­li­gi­ons­un­ter­richt: Ver­schie­de­ne Zu­gän­ge

2.1 Was wol­len wir im Re­li­gi­ons­un­ter­richt?

2.2 Der Bil­dungs­plan 2004

2.3 Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt – was ist das?

2.3.1 Eine per­sön­li­che Er­in­ne­rung vor­weg …

2.3.2 Die Grund­la­gen (1): Bil­dungs­theo­re­ti­sche Be­grün­dung

2.3.3 Die Grund­la­gen (2): K on­struk­ti­vis­ti­sche Lern­theo­ri­en

2.3.4. Was sind Kom­pe­ten­zen?

2.​3.​4.​1 De­fi­ni­tio­nen des Kom­pe­tenz­be­griffs

2.​3.​4.​2 Kom­pe­tenz­stu­fen

2.​3.​4.​3 Kom­pe­ten­zen und Lern­zie­le

2.4 Wie es nun kon­kret gehen kann … ei­ni­ge Zu­gän­ge

2.4.1 Kom­pe­tenz­e­x­ege­se als Aus­gangs­punkt der Un­ter­richts­pla­nung

2.4.2 An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen als Aus­gangs­punkt des Un­ter­richts

2.​4.​2.​1 Was sind An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen?

2.​4.​2.​2 Kri­ti­sche An­fra­gen

2.​4.​2.​3 Fazit

2.4.3 Auf­bau­mo­del­le und Grund­wis­sen

2.4.4 Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung im „ganz nor­ma­len Un­ter­richt“

2.4.5 Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Leis­tungs­mes­sung

2.​4.​5.​1 All­ge­mei­ne Pro­ble­me einer kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Leis­tungs­mes­sung

2.​4.​5.​2 Wie man Kom­pe­ten­zen mes­sen kann – Grund­la­gen und drei Zu­gangs­wei­sen

2.​4.​5.​3 Eine grund­le­gen­de Dif­fe­ren­zie­rung: Lern­auf­ga­ben und Test­auf­ga­ben

2.​4.​5.​4 Über­prü­fung des Lern­er­folgs in Klas­sen­ar­bei­ten

2.​4.​5.​5 Wei­te­re For­men kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Leis­tungs­mes­sung

2.4.6 Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung, Lern­aus­gangs­la­ge und in­di­vi­du­el­le För­de­rung

 

3. Ei­ni­ge zu­sam­men­fas­sen­de The­sen


4. Wie sich Un­ter­richt kon­kret ver­än­dern kann …

4.1 Kri­te­ri­en­ka­ta­lo­ge für kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Re­li­gi­ons­un­ter­richt

4.1.1. Feindt/ Pro­jekt Kom­pRU

4.1.2 Er­geb­nis­se der ZPG Bio­lo­gie

4. 2 Bei­spiel für eine Kom­pe­tenz­e­x­ege­se

4.3 An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen

4.3.1. Eine An­for­de­rungs­si­tua­ti­on aus den Me­di­en

4.3.2 Zwei fik­ti­ve An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen

4.3.4 Eine pro­jek­t­ori­en­tier­te An­for­de­rungs­si­tua­ti­on

4.3.5 Kri­te­ri­en zur Be­ur­tei­lung der Qua­li­tät von An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen

4.4 Bei­spiel für eine Lern­auf­ga­be

4.5 Bei­spiel für Dia­gnos­tik und in­di­vi­du­el­le För­de­rung

4.6 Bei­spiel für ein Auf­bau­mo­dell zur Di­men­si­on: Die Frage nach Gott

4.7 Ak­zent­ver­än­de­run­gen im nor­ma­len Un­ter­richt

4.7.1 Sprach­ebe­ne

4.7.2 Hand­lungs­ebe­ne/ Ar­beits­for­men

4.7.3 Me­di­en

4.7.4 Leis­tungs­mes­sung


5. Li­te­ra­tur


6. Kom­pe­tenz­mo­del­le im Über­blick

6.1 Syn­op­se

6.2 Kom­pe­tenz­mo­del­le im Über­blick

6.2.1 Mo­del­le re­li­giö­ser Kom­pe­tenz

6.3 Li­te­ra­tur (Aus­wahl)

 

Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Re­li­gi­ons­un­ter­richt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [779 KB]