Gegenüberstellung Jesus - Muhammad
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
4. Die Schülerinnen und Schüler stellen unter den gleichen Gesichtspunkten Jesus Muhammad gegenüber.
In dieser Phase wird sich wahrscheinlich zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr oder noch nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügen. Die Lehrerin/der Lehrer kann vom Anspruch her, Menschen muslimischen Glaubens über Jesus Auskunft geben zu können, eine Wiederholungsphase (ggf. Erarbeitungsphase) ansetzen. Wie intensiv diese sein muss und welche konkreten Hilfen dafür nötig sind, hängt von der Situation in der Klasse ab. Motivierte und gut informierte Schülerinnen und Schüler können eine Vermittlerfunktion übernehmen.
Die Lehrperson kann auf vorangegangene Unterrichtseinheiten (Jesu Botschaft vom Reich Gottes 7/8, Prophetische Menschen 7/8, Der Jude Jesus 5/6, Die Bibel 5/6) zurückgreifen und die Unterrichtswerke und die entsprechenden im Heft gesicherten Ergebnisse einbeziehen. Entscheidend wird sein, ob die Schülerinnen und Schüler die spezifischen Schwerpunkte (besonders: Inhalt der Botschaft, Ende des Lebenswegs) kompetent erklären und darstellen können. Erst nach dieser Wiederholung können sie in Eigentätigkeit die Tabelle ergänzen, vgl. etwa die nachfolgende Tabelle:
Jesus und Muhammad als Religionsstifter |
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Jesus |
Muhammad |
Geburtsjahr |
nicht später als 4 n.Chr. |
um 570 n.Chr. |
Geburtsort |
Bethlehem |
Mekka |
Volkszugehörigkeit |
Jude |
Araber |
Familie |
Maria, Josef, Brüder und Schwestern (Mk 6,3) |
Vater: Abdallah, Mutter: Amina |
Familienstand |
ledig |
verheiratet mit mehreren Frauen, mit Hadiga 3 Söhne und 4 Töchter |
Beruf |
Bauhandwerker |
Kaufmann |
Berufungserlebnis |
Taufe im Jordan bei Johannes |
erste Offenbarung durch den Engel Gabriel am Berg Hira |
Alter zu Beginn des öffentlichen Auftretens |
ungf. 30 Jahre |
ca. 40 Jahre |
Orte des Wirkens |
Galiläa, Kafarnaum und andere Orte, Jerusalem |
Mekka, 622 Auswanderung nach Medina |
Inhalt der Botschaft
|
das beginnende Reich Gottes, Gott als Vater, Gerechtigkeit, Liebe, Umkehr |
Einzigkeit Gottes, Gericht Gottes, ethische Weisungen |
politisches Handeln
|
lehnt politischen Messiasanspruch ab, heilt, lehrt |
einigt arabische Stämme, führt Krieg, wird Staatsmann |
Erste Anhänger
|
Petrus, Maria von Magdala, die Zwölf |
Hadiga, Abu Bakr (1. Kalif), Zaid Ibn Harita (Adoptivsohn) |
Endes des Lebenswegs
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ungf. 30 n.Chr. Anklage als Gotteslästerer und „König der Juden“, Hinrichtung am Kreuz durch die Römer |
Tod 632 in Medina |
Bezeichnungen, mit denen die Anhänger die Bedeutung der Person ausdrücken |
Messias, Sohn Gottes, Prophet, Wort/Logos Gottes, Lamm Gottes |
Prophet, Siegel der Propheten |
Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus: Herunterladen [doc] [55 KB]
Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus: Herunterladen [pdf] [92 KB]