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Kompetenzmodelle im Überblick

Kompetenzen sind:

  • Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen und Bereitschaften;
  • komplex und Ergebnis eines längerfristigen Prozesses;
  • fachspezifisch und/oder fächerübergreifend.

Ein Unterricht, der auf den Erwerb von Kompetenzen zielt,

  • wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet;
  • orientiert sich an der Schülerin/am Schüler;
    • bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers;
    • nimmt die Schülerin/den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen;
    • ermöglicht der Schülerin/dem Schüler den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen;
  • fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur;
  • überprüft den Zuwachs an Kompetenzen.

(Formuliert in der ZPG katholische Religion am 01.02.2011. )

 

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