Welche Bilder von Gott sind angemessen?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Jahrgangsstufe |
Bildungsstandards |
„Bausteine“ zur Realisierung der Bildungsstandards |
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S wissen, dass das Bekenntnis zum Schöpfergott eine Antwort auf die Frage ist, woher alles kommt und wohin alles geht. S können anthropomorphe von symbolischen Gottesbildern unterscheiden und dies z.B. an Gen 2 und Ps 104 festmachen. |
- Staunen und fragen lernen; Spaß am Philosophieren. -Wunder der Schöpfung; Dankgebete. - naturwissenschaftliche Fakten. - Auslegung biblischer Texte: Gen 1 und 2; Ps 104. - Verantwortung für die Schöpfung. Schulbücher: „Mittendrin“ 1 (Kösel 2007); „Wege der Freiheit 5“ (Verlag Kath. Bibelwerk 1996). |
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S können einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Gottesvorstellungen im Islam und im Christentum benennen. S können erklären, warum der Glaube der Muslime an Allah dem biblischen Gottesglauben sehr nahe steht.
S vertiefen in der Auseinandersetzung mit dem Islam
S können das besondere Gottesbild in den Gleichnissen Jesu herausarbeiten.(auch Themenbereich 1) |
siehe Vorlage „Interreligiöses Lernen“. Verständnis von „Monotheismus“. siehe Materialien „Interreligiöses Lernen“. Texte der Bibel : Gleichnisse Jesu, u.a. Reich-Gottes-Gleichnisse, z.B. Lk 14,16-23 (Festmahl), Lk 15,1-7 (Verlorenes Schaf), evtl. Lk15,11-32 (Verlorener Sohn). Schulbücher: „Mittendrin“ 2 (Kösel 2008); „Zeit der Freude“(Patmos 2000). |
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S verstehen, dass nach christlichem Verständnis Gott sich den Menschen bedingungslos zuwendet ... (1. Teil) |
Texte der Bibel : Auslegung von Lk 15,11-32 (Gleichnis vom verlorenen Sohn); Künstlerische Darstellungen, z.B. Rembrandt, Die Heimkehr des verlorenen Sohnes; S. Köder, Der verlorene Sohn. Schulbücher: „Mittendrin“ 3 (Kösel 2009); „Zeichen der Hoffnung“ (Patmos 2002). |
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S können ausgehend von biblischer Tradition und menschlicher Erfahrung zentrale Aspekte des christlichen Glaubens erläutern, zum Beispiel Schöpfer, Befreier, Retter, Vollender. S fassen ihr Wissen aus den vorhergehenden Jahren zusammen, erweitern und vertiefen es. Sie können das christliche Gottesbild in seiner Mehrdimensionalität wiedergeben. S können sich mit anderen Vorstellungen auseinandersetzen, z.B. Atheismus, Agnostizismus, nichtchristliche Religionen. S setzen sich mit anderen religiösen und weltanschaulichen Positionen auseinander, können diese mit ihrem eigenen Standpunkt vergleichen und somit ihre Überzeugung argumentativ vertreten. |
Texte der Bibel
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Religionskritik von Feuerbach, Freud; Auseinandersetzung mit Neuem Atheismus: Richard Dawkins, Burkhard Müller; Theodizeeproblematik; Neurotheologie; neue Gottesbilder; Personale – apersonale Gottesbilder; Gottesvorstellungen in anderen Weltreligionen.
Schulbücher und Arbeitshefte:
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Ein Aufbaumodell zur Dimension 4: Herunterladen [doc] [47 KB]
Ein Aufbaumodell zur Dimension 4: Herunterladen [pdf] [130 KB]