Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­di­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Un­ter­richts­ele­ment Ty­pi­sche Un­ter­richts­pra­xis 2001 Im­pul­se aus dem kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten
Un­ter­rich­ten
Sinn
Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en Lehr­buch, Ko­pi­en aus an­de­ren Un­ter­richts­wer­ken und – hil­fen → Leit­fra­ge: „Wo ist der Stoff op­ti­mal auf­be­rei­tet?“ Mög­lichst au­then­ti­sche Me­di­en (auch aus Lehr­buch).
„Lern­land­schaf­ten“: brei­te Aus­wahl an Me­di­en, die un­ter­schied­li­che Lern­we­ge er­mög­li­chen.
Ler­nen an au­then­ti­schen Si­tua­tio­nen.
Bei­spiel: Islam, Kl. 8, Thema Kopf­tuch:
Le­bens­zeug­nis­se von Frau­en, die sich be­wusst für das Kopf­tuch ent­schie­den haben, Songs von Am­mar114. [ 1 ]


[1] http://​www.​am­mar114.​de , neue Web­site ab Ok­to­ber 2010, Stand: 27.9.2010

 

 

Ak­zent­ver­än­de­run­gen im Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf] [47 KB]