Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Im­pul­se für den in­ter­kul­tu­rel­len und in­ter­re­li­giö­sen Dia­log

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. Sprich­wort/Gebet

Gott gebe mir den Mut , Dinge offen an­zu­spre­chen, die zwi­schen uns lie­gen,
das Takt­ge­fühl , heik­le Mo­men­te ge­konnt zu über­spie­len,
und die Weis­heit zu un­ter­schei­den, wann das eine und das an­de­re am Patz ist.

(zi­tiert nach: D. Kum­bier/F. Schulz von Thun, In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on)

 

2. An die Obe­lix-Ver­zer­rung den­ken („Die spin­nen die Römer“)

WIR sehen uns in un­se­rem Kul­tur­be­reich zwar dif­fe­ren­ziert, aber im po­si­ti­ven Wert­be­reich (z.B. spar­sam). Die AN­DE­REN sehen wir wei­ter ent­fernt von uns, als sie ei­gent­lich sind, und zwar im ne­ga­ti­ven Wert­be­reich (z.B. gei­zig). Für uns sind die AN­DE­REN ganz an­ders und un­ter­ein­an­der ziem­lich gleich. Wir sehen kaum in­di­vi­du­el­le Un­ter­schie­de.

(nach D. Kum­bier/F. Schulz von Thun, In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on)

 

3. Über Selbst- und Fremd­wahr­neh­mung nach­den­ken

„Wenn ich nicht weiß, dass ich nicht weiß, glau­be ich zu wis­sen.“

(R. Laing, Psy­cho­lo­ge und Phi­lo­soph, in sei­nem Buch „Kno­ten“)

 

4. Das Kul­tur­qua­drat

der Kul­turof­fe­ne

 

Of­fen­heit für
frem­de Kul­tu­ren

 

der Kul­tur­wäch­ter

 

 

Kul­tu­rel­les Selbst­be­wusst­sein

 

 

 

Wie stel­le ich mir Ver­tre­ter der vier Hal­tun­gen vor?

Wo würde ich mich ein­ord­nen?

 

der Selbst­zweif­ler

 

Ab­wer­tung der ei­ge­nen Kul­tur

 

der Ent­wer­ter

 

ei­gen­kul­tu­rel­le Über­heb­lich­keit

(an­ge­lehnt an: D. Kum­bier/F. Schulz von Thun, In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on)

 

Im­pul­se für den in­ter­kul­tu­rel­len und in­ter­re­li­giö­sen Dia­log: Her­un­ter­la­den [doc] [34 KB]

Im­pul­se für den in­ter­kul­tu­rel­len und in­ter­re­li­giö­sen Dia­log: Her­un­ter­la­den [pdf] [75 KB]