Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Transfer und Lernkontrolle

M4.5 Methodisch-didaktische Hinweise

Der Kompetenzzuwachs soll nun überprüft werden. Mit den zwei Fragebogen zum Fachwissen und zum Lern- und Arbeitsprozess können die Schülerinnen und Schüler selbst ihren Lernfortschritt evaluieren. Nach der Selbsteinschätzung durch jeden Schüler/jede Schülerin wäre es hilfreich, wenn die Gruppen wieder zusammenkommen und sich gegenseitig eine Rückmeldung geben. Im anschließenden Plenumsgespräch  kann auch die Lehrerin / der Lehrer an der Ergebnissicherung mitwirken.

Eine Möglichkeit der Vertiefung  ist dadurch gegeben, dass zu jeder Aussage des Fragebogens „Fachkompetenz“ eine schriftliche Antwort formuliert wird. Diese kann dann mit dem „Erwartungshorizont“ der Lehrerin / des Lehrers verglichen werden.

 

Transfer und Lernkontrolle: Herunterladen [doc] [77 KB]

Transfer und Lernkontrolle: Herunterladen [pdf] [135 KB]