Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Komparatives Lernen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

6. Methodisch-didaktische Hinweise

Materialien

M6.1 Gastgeschenk

M6.2 Kaddor, Lamya: Ein muslimisches Mädchen wird mit dem Koran vertraut

M6.3 Leimgruber, Stephan: Synopse biblischer und koranischer Personen und Themen

M6.4 Wie ist die Bibel eigentlich entstanden – und wie der Koran?

In dieser Sequenz bietet es sich in besonderer Weise an, ggf. muslimische Mitschülerinnen und/oder Mitschüler zum Unterricht einzuladen, um mögliche Unterschiede im Umgang mit den heiligen Schriften der beiden Religionen in der Lerngruppe lebendig werden zu lassen und der Frage nachzugehen, welche Bedeutung die Bibel bzw. der Koran für die eigene Religiosität hat.

Das nachfolgend von Bassam Tibi (emeritierter Professor für Politikwissenschaft in Göttingen) geschilderte Beispiel kann als pantomimisches Rollenspiel ( M6.1 ) von zwei Schülerinnen/Schülern zum Einstieg in die Problematik inszeniert werden.

Im Anschluss daran kann die Lerngruppe diese Szene unter der Fragestellung: „Was ist hier schiefgelaufen?“ analysieren und darüber nachdenken, warum die erste Begegnung zwischen den beiden Religionsvertretern scheiterte.

Der Autor selbst macht im Anschluss an dieses Beispiel in knappen Sätzen deutlich, warum der Einstieg in einen christlich-islamischen Dialog zwischen Pfarrer und Imam scheitern musste. Diese kann von der Lehrperson eingebracht werden.

Vor diesem Hintergrund bietet sich die Möglichkeit mit den Schülerinnen und Schülern den eigenen Umgang mit der Bibel und ggf. mit dem Koran zu reflektieren. Hierbei kann, falls keine Schülerin/kein Schüler muslimischen Glaubens der Lerngruppe angehört, ein Textauszug herangezogen werden aus Lamya Kaddor: Muslimisch – weiblich – deutsch! Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam, München 2010, S.33f. Er beschreibt einfühlsam und realistisch, wie ein Mädchen mit dem Koran vertraut wird ( M6.2 ).

M6.4 ist ein Sachtext. Er fasst die Entstehungsgeschichte von Bibel und Koran kurz und für Schülerinnen und Schüler gut verständlich zusammen und vermittelt auf diese Weise kompaktes Grundwissen. 

 

Komparatives Lernen: Herunterladen [doc] [28 KB]

Komparatives Lernen: Herunterladen [pdf] [45 KB]