Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 7

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Formulierung einer eigenen Fall-Geschichte

Stunde 7 bietet die Möglichkeit, für die zweite Falldiskussion in Stunde 8 und 9 eine Problem- oder Dilemmageschichte aus dem eigenen Erlebniskontext der SuS ausformulieren zu lassen.

  1. Impulsfragen für ein Brainstorming (vgl. M3_5 ):
    • Denkt an unser Zusammenleben in der Schule: wo gibt es schwierige Situationen, Ärger oder Streitigkeiten?
    • Wann geraten Schülerinnen und Schüler in Streit miteinander? Was für Gründe hat das?
    • Gibt es Situationen, in denen es euch schwer fällt zu entscheiden, was jetzt richtig oder falsch ist? Was für Situationen sind das?
    • Gibt es Situationen, in denen ihr euch oder andere ungerecht behandelt oder verletzt fühlt? Was ist der Anlass hierfür?
  2. Die Ideen werden in Form von Schlüsselbegriffen auf Karten geschrieben und an eine Metaplanwand geheftet.

  3. Die SuS sichten die Ergebnisse und haben Gelegenheit zu Nachfragen.

  4. Klärung: Welche Situationen eignen sich für eine Falldiskussion?
    Für eine Falldiskussion eignen sich alle Probleme und Situationen, in denen eine Lösung oder Entscheidung sich nicht von vorneherein als „richtig“ versteht, wo es also gute Gründe für verschiedene Entscheidungen oder Lösungen gibt. In diesen Situationen muss das Für und Wider verschiedener Lösungen oder Handlungsweisen diskutiert und ergewogen werden.

  5. Die SuS wählen aus, welche Metaplankarten diesem Kriterium entsprechen.

  6. Einzelne S oder S-Duos wählen sich nun eine Karte aus und verfassen hierzu eine Situationsbeschreibung. Bezüglich Form und Umfang kann M3 noch einmal kurz „besichtigt“ werden.

  7. Verschiedene Arbeitsergebnisse werden vorgelesen.

  8. Die SuS entscheiden, welche Situation sie in einer Fall-Diskussion besprechen wollen.


Alternativ zu dieser Vorgehensweise können auch vorgefasste Dilemmasituationen als Vorlage für die zweite Runde der Falldiskussion dienen:
Beispiele:
http://www.lernvisionen.ch/kursunterlagen/downloads/dilemmageschichten-sammlung.pdf
oder:
http://www.rpi-virtuell.net/workspace/users/17223/Themen/Zehn%20Gebote/Dilemmageschichten.pdf
oder ein anderer Fall aus der Film-Serie: „Bei uns um die Ecke“:
http://www.kindernetz.de/grundgesetz/-/id=129988/1p59a5/index.html

 

Verlauf: Herunterladen [doc] [52 KB]

Verlauf: Herunterladen [pdf] [167 KB]