Kompetenzorientierter Unterricht Katholische Religionslehre, Sekundarstufe I
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzen sind
- Wissen und Fähigkeiten
- Einstellungen, Haltungen, Bereitschaften
- komplex und Ergebnis eines längerfristigen Prozesses
- fachspezifisch und/oder fächerübergreifend
Ein Unterricht, der auf den Erwerb von Kompetenzen zielt
- wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet
- orientiert sich an der Schülerin / am Schüler
- bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers
- nimmt die Schülerin / den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen
- ermöglicht der Schülerin/dem Schüler den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen
- fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur
- überprüft den Zuwachs an Kompetenzen