Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­gleit­text

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Sta­ti­on „Un­ter­richts­pla­nung“

möch­te pla­ka­tiv die wich­tigs­ten Hand­lungs­schrit­te einer auf Kom­pe­tenz­stan­dards ba­sie­ren­den Un­ter­richts­pla­nung vor Augen füh­ren.

Die Sta­ti­on ist in der Art eines „Ad­van­ce Or­ga­ni­zers“ aus­ge­stal­tet.

Der Gang der Un­ter­richts­pla­nung wird schritt­wei­se durch die Pfeil­gra­phik ver­an­schau­licht. Fra­ge­im­pul­se ver­deut­li­chen zu­sätz­lich die In­ten­ti­on der ein­zel­nen Pha­sen.

Ar­beits­im­pul­se im lin­ken Rah­men laden die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer dazu ein, sich über ei­ge­ne Er­fah­run­gen aus­zu­tau­schen, zen­tra­le Pha­sen ex­em­pla­risch durch­zu­füh­ren und an­schlie­ßend kri­tisch zu re­flek­tie­ren.

Die vor­ge­schla­ge­nen Pla­nungs­etap­pen kön­nen auf den Kom­pe­tenz­stan­dard be­zo­gen wer­den, der rechts oben im Rah­men ab­ge­druckt ist.


Be­ar­bei­tungs­zeit: 30–45 Min.

 

Un­ter­richts­pla­nung: Her­un­ter­la­den [pdf] [52 KB]

Be­gleit­text: Her­un­ter­la­den [doc] [25 KB]