Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein Auf­bau­mo­dell zur Di­men­si­on 4

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Vor­be­mer­kung

Der Bil­dungs­plan 2004 ent­hält im Blick auf die Di­men­si­on 4 „Die Frage nach Gott“ keine strin­gen­te Auf­bau­lo­gik – weder ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gisch noch theo­lo­gisch. In der fol­gen­den Über­sicht wird trotz­dem der Ver­such ge­macht, den ein­zel­nen Bil­dungs­stan­dards eine Sys­te­ma­tik zu un­ter­le­gen. Alle Stan­dards wer­den in drei Auf­bau­li­ni­en zu­sam­men­ge­fasst, die sich al­ler­dings über­lap­pen und nie strikt von­ein­an­der zu tren­nen sind. Die Bil­dungs­stan­dards sind wört­lich über­nom­men, wer­den aber in den Kur­siv-Tex­ten er­läu­tert bzw. in ihrer stu­fen­för­mi­gen Ent­wick­lung kennt­lich ge­macht. Die „Bau­stei­ne“ zur Rea­li­sie­rung der Bil­dungs­stan­dards be­an­spru­chen kei­nes­wegs Voll­stän­dig­keit, son­dern sind nur in­halt­li­che und me­tho­di­sche Vor­schlä­ge, die bei der Um­set­zung der Stan­dards hilf­reich sein kön­nen. 

 

Ein Auf­bau­mo­dell zur Di­men­si­on 4: Her­un­ter­la­den [doc] [47 KB]

Ein Auf­bau­mo­dell zur Di­men­si­on 4: Her­un­ter­la­den [pdf] [130 KB]