Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gesprächsfähigkeit / Perspektivenübernahme

Methodisch-didaktische Hinweise

Materialien

M2.1 Übungen zur nonverbalen und verbalen Kommunikation
M2.2 Über den Islam reden – Gesprächsregeln
M2.3 Langsame Annäherung – Gesprächsregeln
M2.4 Kaddor, Lamya: Umgang mit Vorurteilen
M2.5 Impulse für einen interreligiösen und interkulturellen Dialog

 

Das Material M2.1 enthält Vorschläge für Übungen, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, eigene und fremde Verhaltens- und Kommunikationsmuster wahrzunehmen, sich ihre Wirkungen bewusst zu machen und zu erkennen, wie diese zwischenmenschliche Kommunikation befördern, erschweren oder gar verhindern können.

Die Materialien M2.2 und M2.3 bieten die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Wegen Gesprächsregeln als Grundlage für eine gelingende Annäherung von Christen und Muslimen erarbeiten. Dass Vorurteile Kommunikation erschweren oder gar verhindern, und wie mit ihnen im Unterricht/ in der Klasse umgegangenen werden kann, verdeutlicht das Material M2.4 .

Vor diesem Hintergrund können u.U. bereits in der Klasse aufgestellte Regeln des Umgangs miteinander noch einmal kritisch beleuchtet oder neue Regeln für den Umgang im Unterricht und miteinander ggf. auch im Blick auf einen interreligiösen Dialog aufgestellt werden.
Schließlich bieten die Impulse von M2.5 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre persönliche Haltung und ihr eigenes Verhalten gegenüber anderen Menschen, gerade auch gegenüber denjenigen fremder Religionen und Kulturen, kritisch reflektieren und ggf. gemeinsam oder für sich selbst neue Perspektiven zu entwickeln.

 

Gesprächsfähigkeit / Perspektivenübernahme: Herunterladen [doc] [26 KB]

Gesprächsfähigkeit / Perspektivenübernahme: Herunterladen [pdf] [113 KB]