Akzentveränderungen im normalen Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorbemerkung:
Gegenüberstellungen von früherer und „neuer“ Unterrichtspraxis erwecken schnell den Eindruck,
früher, vor der Schulreform, „sei alles schlecht gewesen“ und alles müsse nun anders gemacht
werden. Für den kompetenzorientierten Unterricht trifft dies nicht zu. Zu jeder Zeit, in jedem Unterricht
wurden Kompetenzen gefördert und weiterentwickelt, es ist nahezu unmöglich, nicht kompetenzorientiert
zu unterrichten.
Die unten aufgeführten Aktzentverschiebungen sollen jedoch den Fokus darauf richten, wie durch
oft kleine Veränderungen im alltäglichen Unterricht die Selbsttätigkeit und die Eigenverantwortung
der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können und damit eine noch stärkere Weiterentwicklung
ihrer Kompetenzen in allen Kompetenzbereichen geschehen kann.
Was ist kompetenzorientierter Religionsunterricht?: Herunterladen [pdf] [650 KB]