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Leis­tungs­mes­sung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Un­ter­richts­ele­ment Ty­pi­sche Un­ter­richts­pra­xis 2001 Im­pul­se aus dem kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­rich­ten Sinn
Leis­tungs­mes­sung KA; münd­li­ches Ab­fra­gen, Re­pro­duk­ti­on, Trans­fer, pro­blem­lö­sen­des Den­ken. wei­ter­hin KA; aber Ak­zent auf Auf­ga­ben, die eine An­wen­dung des Wis­sens in mög­lichst au­then­ti­schen Si­tua­tio­nen er­for­dern. Ziel des Ler­nens: In­di­vi­du­el­le Theo­ri­en, die via­bel sind und sich bei der Be­wäl­ti­gung von Re­al­si­tua­tio­nen be­wäh­ren
Bei­spiel: (ein­zi­ge) Auf­ga­be in KA zu Bud­dhis­mus: Deine (sehr kon­ser­va­tiv-ka­tho­li­sche) Tante hat ver­spro­chen, dir nach dem Abi 1500 Euro für eine Bil­dungs­rei­se zu schen­ken. Du möch­test ei­ni­ge Wo­chen in einem bud­dhis­ti­schen Klos­ter me­di­tie­ren. Nun schreibst du eine Mail an deine Tante, in der du deine Mo­ti­va­ti­on dar­legst, we­sent­li­che Züge des Bud­dhis­mus er­klärst, er­läu­terst, warum dich der Bud­dhis­mus an­zieht und ihn mit dem Chris­ten­tum ver­gleichst.
Heft­füh­rung Heft = Mit­schrift des Un­ter­richts + ein­ge­kleb­te Blät­ter. Heft = in­di­vi­du­el­les Lern­pro­to­koll + Mit­schrift des Un­ter­richts + Ma­te­ria­li­en → Ein­üben ins Füh­ren eines Lern­pro­to­kolls. För­de­rung der Re­fle­xi­on
des ei­ge­nen Lern­pro­zes­ses.
Be­wer­tung der Heft­füh­rung Note 1 für das Heft: Voll­stän­dig und schön ge­schrie­ben, far­bi­ge Zeich­nun­gen. Note 1 für das Heft:
op­ti­ma­le Re­fle­xi­on des Lern­pro­zes­ses, ei­gen­stän­di­ge Auf­be­rei­tung des Un­ter­richts­stoffs,
For­mu­lie­ren ei­ge­ner Fra­gen.
s.o.
Rück­mel­dung über
den Leis­tungs­stand
Note bei KA, münd­li­che Note. Note + Stär­ken/ Schwä­chen- Ana­ly­se, Tipps zur Wei­ter­ent­wick­lung, Be­rück­sich­ti­gung einer in­di­vi­du­el­len
Be­zugs­norm.
För­de­rung der me­tho­di­schen Kom­pe­tenz: Ein­schät­zung
der ei­ge­nen Leis­tung und der selb­stän­di­gen Ar­beit.
Bei­spiel schrift­li­che Be­kannt­ga­be der münd­li­chen Note mit fol­gen­den Ka­te­go­ri­en:
   
--
-
0
+
++
  Re­pro­duk­ti­on von Wis­sen (aus ak­tu­el­lem Un­ter­richt und den vor­ge­hen­den Schul­jah­ren)          
  An­wen­dung von Wis­sen und Po­si­tio­nen          
 

Dis­kus­si­ons­fä­hig­keit:

  • Mit­den­ken und Ver­fol­gen der Dis­kus­si­on
  • Qua­li­tät ei­ge­ner Bei­trä­ge
  • Um­gang mit Äu­ße­run­gen von Mit­schü­ler/innen
         
  Fä­hig­keit zur kri­ti­schen Re­fle­xi­on und Hin­ter­fra­gen von Po­si­tio­nen          
  Aus­drucks­fä­hig­keit, Fach­spra­che          
  Ge­samt­no­te:
  Ent­wick­lung seit der letz­ten münd­li­chen Note:
  Tipps für die wei­te­re Ar­beit:
Um­gang mit Feh­lern „Falsch – wer hat etwas an­de­res?“ Be­spre­chung des Feh­lers, Be­wusst­ma­chen des fal­schen Denk­we­ges. „Feh­ler als Lern­chan­ce“
Bei­spiel: Islam, Kl. 8:
Ein Schü­ler sagt: „Die Is­la­mis haben alle immer eine Waffe dabei.“
Re­ak­ti­on des Leh­rers/ der Leh­re­rin: Wie kommst du dar­auf? Woher hast du die­ses Wis­sen?
Er­stel­lung von Pla­ka­ten „Macht mal ein Pla­kat dazu…!“ Re­fle­xi­on guter und schlech­ter Pla­ka­te;
Er­stel­lung von Merk­ma­len
guter Pla­ka­te;
ge­mein­sa­me Be­wer­tung der Pla­ka­te.
För­de­rung der me­tho­di­schen Kom­pe­tenz: Er­stel­len von Pla­ka­ten, Schu­lung der Re­fle­xi­ons­füh­rung.
Bei­spiel: Me­tho­den­zet­tel zur Er­stel­lung von Pla­ka­ten, vor Be­ginn der GA be­spre­chen.
Rück­ga­be einer KA Dik­tie­ren/ An­schrei­ben der rich­ti­gen Lö­sun­gen. ei­gen­stän­di­ge Er­ar­bei­tung der KA durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, For­mu­lie­ren von Fra­gen. För­de­rung der Re­fle­xi­on der ei­ge­nen Schwie­rig­kei­ten „Feh­ler als Lern­chan­ce“.
Bei­spiel: Mit­tel­stu­fe, Fremd­spra­che:
er­neu­tes Lösen der KA in klei­nen Grup­pen, Sam­meln von Fra­gen, ge­mein­sa­mes Klä­ren der Fra­gen an­hand von Lehr­buch/ Gram­ma­tik/ Auf­schrieb/ Kor­rek­tur mit Lö­sungs­blatt oder durch Leh­rer, Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se und der schwie­ri­gen As­pek­te vor der Klas­se oder in Ar­beits­grup­pen, Er­stel­len von Lern­tipps

 

Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Re­li­gi­ons­un­ter­richt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [650 KB]