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Bei­spiel für Dia­gnos­tik und in­di­vi­du­el­le För­de­rung

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Wie Dia­gnos­tik und in­di­vi­du­el­le För­de­rung im Un­ter­richts­sall­tag, z.B. in der Kurs­stu­fe aus­se­hen kann, soll fol­gen­des Bei­spiel eines fik­ti­ven Ober­stu­fen­kur­ses (Jahr­gangs­stu­fe 1) zei­gen:

Be­ob­ach­tun­gen bei der Kor­rek­tur von schrift­li­chen Ar­bei­ten: [205]

  • Lisa und Lara haben Schwie­rig­kei­ten, den Ge­dan­ken­gang eines Tex­tes knapp in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­zu­ge­ben, son­dern pa­ra­phra­sie­ren den Text Satz für Satz.
  • Kevin und Leon kön­nen das im Un­ter­richt ver­mit­tel­te Sach­wis­sen nicht zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len son­dern schrei­ben le­dig­lich ei­ni­ge Stich­wor­te des Ta­fel­an­schriebs hin.
  • The­re­sa und Lena haben of­fen­sicht­lich alle im Un­ter­richt be­han­del­ten Texte aus­wen­dig ge­lernt und möch­ten ihr ge­sam­tes Wis­sen „los­wer­den“. Dass vie­les von dem, was sie schrei­ben, mit der Fra­ge­stel­lung nicht viel zu tun hat, be­mer­ken sie nicht.
  • Da­ni­el und To­bi­as sind nicht in der Lage, bei einer Stel­lung­nah­me Un­ter­richts­wis­sen in die Dar­stel­lung mit ein­zu­be­zie­hen.
  • Die Ar­beit von Ben­ja­min, ver­rät, dass er die theo­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen, die im Un­ter­richt be­han­delt wur­den, nicht ver­stan­den hat, son­dern sich in sei­ner Ar­gu­men­ta­ti­on auf das Wis­sen aus Erst­kom­mu­ni­onun­ter­richt und Kin­der­bi­bel stützt. Seine re­li­giö­se Ent­wick­lung scheint auf dem Stand eines 11-12 Jäh­ri­gen zu sein.
  • Mar­vin hat of­fen­sicht­lich den Un­ter­richts­stoff über­haupt nicht ge­lernt, kann aber mit dem vor­ge­leg­ten Text sehr gut um­ge­hen.
  • Na­tha­na­el kann mit dem vor­ge­leg­ten Text und dem Un­ter­richts­stoff sou­ve­rän um­ge­hen, kann sich sehr gut aus­drü­cken, seine Aus­füh­run­gen ver­ra­ten je­doch ein his­to­ri­sie­rend-fun­da­men­ta­lis­ti­sches Bi­bel­ver­ständ­nis.
  • Die Klau­su­ren von Tina und An­dre­as ent­hal­ten zahl­rei­che R- und Z-Feh­ler und sind zudem in einem sehr pro­ble­ma­ti­schen Stil ver­fasst. Die Ar­beit von An­dre­as ist fer­ner kaum zu ent­zif­fern.

För­der­be­darf der Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • Lisa und Lara müss­ten die Zu­sam­men­fas­sung von Tex­ten üben, evtl. auch in Ko­ope­ra­ti­on mit an­de­ren Fä­chern (D/Ge).
  • Kevin und Leon müss­ten sich darin üben, das im Un­ter­richt ver­mit­tel­te Sach­wis­sen zu­sam­men­hän­gend dar­zu­stel­len, z.B. durch münd­li­che Zu­sam­men­fas­sun­gen im Un­ter­richt oder durch Stun­den­pro­to­kol­le.
  • The­re­sa und Lena müss­ten ler­nen, die Fra­ge­stel­lung der Klau­sur zu­nächst genau zu ana­ly­sie­ren und an­hand einer Glie­de­rung ihrer Ar­gu­men­ta­ti­on re­le­van­ten und ir­re­le­van­ten Un­ter­richts­stoff zu tren­nen.
  • Da­ni­el und To­bi­as müss­ten trai­nie­ren, Fra­ge­stel­lun­gen in Klau­su­ren auf ihren Bezug zum Un­ter­richts­stoff zu hin­ter­fra­gen und Ge­lern­tes sinn­voll in die Ar­gu­men­ta­ti­on ein­zu­be­zie­hen.
  • Ben­ja­min müss­te im Un­ter­richt und in Haus­auf­ga­ben sen­si­bel zu einer Re­fle­xi­on sei­nes Kin­der­glau­bens hin ge­führt wer­den.
  • Mar­vin soll­te sein Lern­ver­hal­ten ver­bes­sern.
  • Na­tha­na­el ist mög­li­cher­wei­se Mit­glied einer fun­da­men­ta­lis­ti­schen Ge­mein­de (z.B. Frei­kir­che). In Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen müss­te sein Bi­bel­ver­ständ­nis hin­ter­fragt wer­den, damit er ent­we­der einen Zu­gang zur his­to­risch-kri­ti­schen Ex­ege­se be­kommt oder aber sein Bi­bel­ver­ständ­nis ar­gu­men­ta­tiv dar­le­gen kann.
  • Tina und An­dre­as haben wahr­schein­lich auch große Pro­ble­me im Fach Deutsch. In Ko­ope­ra­ti­on mit dem Deutsch­leh­rer könn­ten sie dazu an­ge­hal­ten wer­den, ihre Recht­schrei­bung, Zei­chen­set­zung und ihren Stil zu ver­bes­sern. An­dre­as muss sich fer­ner in der Dar­stel­lung und Prä­sen­ta­ti­on sei­ner Er­geb­nis­se üben.

Bei­spie­le für Dia­gnos­tik:

  • Er­stel­lung von Be­ob­ach­tungs­bö­gen, die den Auf­bau einer Teil­kom­pe­tenz sys­te­ma­tisch er­fas­sen kön­nen. [206]
  • Feh­ler­ana­ly­se bei der Rück­ga­be der Ar­bei­ten und Klau­su­ren (z.B. als Form­blatt mit einem Kom­pe­tenz­ras­ter und kon­kre­ten Lern­tipps), so dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich in­di­vi­du­el­le Ziele set­zen und an den ei­ge­nen Schwä­chen ar­bei­ten kön­nen.
  • „Kom­pe­tenz­kon­fe­ren­zen“ für jede Klas­se, in denen ge­zielt die Be­ob­ach­tun­gen der Fach­leh­rer/innen zu den ein­zel­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen aus­ge­tauscht und fä­cher­über­grei­fen­de För­der­plä­ne er­stellt wer­den.

Bei­spie­le für bin­nen­dif­fe­ren­zier­te, in­di­vi­du­el­le För­de­rung:

  • ge­ziel­te Zu­satz­auf­ga­ben zur För­de­rung einer be­stimm­ten Kom­pe­tenz, z.B.
    • Lisa und Lara: schrift­li­che Zu­sam­men­fas­sung eines Tex­tes;
    • Kevin und Leon: Er­geb­nis­se der Stun­de schrift­lich zu­sam­men­fas­sen;
    • The­re­sa und Lena: Er­stel­len von Glie­de­run­gen zu Übungs­auf­ga­ben;
    • Ben­ja­min: Schrei­ben einer kur­zen ei­ge­nen Stel­lung­nah­me. [207]
  • wäh­rend des Un­ter­richts: ge­ziel­te För­de­rung ein­zel­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den je­weils noch zu ent­wi­ckeln­den Kom­pe­tenz­be­rei­chen
    • Lisa und Lara: münd­li­ches Vor­tra­gen der Zu­sam­men­fas­sung eines im Un­ter­richt ge­le­se­nen Tex­tes;
    • Ben­ja­min: sen­si­bles Nach­fra­gen der Lehr­kraft bei Äu­ße­run­gen im Un­ter­richt, die auf seine kind­li­chen Über­zeu­gun­gen schlie­ßen las­sen.

[205] Be­ob­ach­tun­gen aus dem Re­li­gi­ons­un­ter­richt in der Kurs­stu­fe am Gym­na­si­um Och­sen­hau­sen. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wur­den hier be­wusst fik­ti­ve Namen ge­ge­ben, um im wei­te­ren Ver­lauf den po­ten­ti­el­len För­der­be­darf dar­zu­stel­len.
[206] Vgl. Feindt/ Lam­precht, Von Fuß­ball­fans und Fi­schen, S. 11.
[207] Vgl. Feindt/ Lam­precht, Von Fuß­ball­fans und Fi­schen, S. 11.

 

Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Re­li­gi­ons­un­ter­richt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [650 KB]