Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spiel für eine Kom­pe­tenz­e­x­ege­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an­hand einer Wei­sung der Berg­pre­digt die Re­le­vanz der Bot­schaft Jesu für heute auf­zei­gen.“ (Stan­dards Klas­se 10)
Damit Schü­le­rin­nen und Schü­ler dies kön­nen, müs­sen sie m.E. über fol­gen­des Wis­sen und Kön­nen ver­fü­gen:

  • Sie fin­den den Text der Berg­pre­digt in der Bibel, ken­nen zen­tra­le In­hal­te und eine Grob­glie­de­rung des Tex­tes.
  • Sie wis­sen, dass es sich bei Mt 5-7 um eine vom Evan­ge­lis­ten vor­ge­nom­me­ne re­dak­tio­nel­le Zu­sam­men­stel­lung von (zu­meist) ur­sprüng­li­chen Je­sus­wor­ten han­delt.
  • Sie kön­nen Ge­stal­tungs­ele­men­te (der Berg, Jesus als Leh­rer) vor dem alt­tes­ta­ment­li­chen Hin­ter­grund und unter Be­rück­sich­ti­gung der Ei­gen­art des Evan­ge­li­ums und der Adres­sa­ten des Mat­thä­us deu­ten.
  • Sie kön­nen ex­em­pla­risch auf­zei­gen, zu wel­chen Pro­ble­men ein ober­fläch­li­ches Text­ver­ste­hen füh­ren kann, und ken­nen aus der neue­ren Chris­ten­tums­ge­schich­te z.B. drei Po­si­tio­nen in Bezug auf die Um­set­zung der For­de­run­gen Jesu.
  • Sie kön­nen eine der Wei­sun­gen Jesu, die das Han­deln be­tref­fen (Mt 5,21-26; 5,27-30; 5,31f.; 5,33-37; 5,38-42; 5,43-48), sach­ge­mäß er­klä­ren,
  • in Bezug set­zen zu einer ak­tu­el­len Fra­ge­stel­lung und so
  • ex­em­pla­risch die Re­le­vanz die­ser Wei­sung und damit die Re­le­vanz der Bot­schaft Jesu auf­zei­gen. [ 197 ]


[197] Kom­pe­tenz­e­x­ege­se über­nom­men aus: Georg Gnandt: Im­pul­se zu einem (auch) kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Re­li­gi­ons­un­ter­richt. Down­load unter:
http://​www.​erz­bis­tum-​koeln.​de/​ex­port/​sites/​erz­bis­tum/​schu­le-​hoch­schu­le/​rel​igio​nspa​edag​ogik/​stein­feld/​vor­tra­e­ge/​2010/​gnandt/​GNANDT_​Kom​pete​nzor​ient​iert​er_​RU.​pdf

 

Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Re­li­gi­ons­un­ter­richt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [650 KB]