Eine grundlegende Differenzierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In der Literatur wird wiederholt darauf hingewiesen, dass zwischen Lern- und Testaufgaben zu
unterscheiden ist. Lernaufgaben sind beispielsweise konkrete Anforderungssituation (z.B. wie bei
Gabriele Obst dargestellt – die Unruhe nach dem Erscheinen der Mohammedkarikaturen) und dienen
der Planung und Strukturierung des Lernprozesses, an dessen Ende die Bewältigung der
Lernaufgabe stehen sollte. Testaufgaben hingegen überprüfen den Kompetenzerwerb (als Klassenarbeit
oder auch als Teil einer Evaluation des Lernerfolgs).
Die Gestaltung einer Lernaufgabe, die eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz strukturieren
könnte, ist ein komplexes Vorgehen. Eine solche Aufgabe muss nicht nur für die Schülerinnen und
Schüler motivierend sein sondern sich durch einen hohen Grad an Komplexität auszeichnen, um
genügend unterschiedliche Lernwege und Lernerfahrungen zu ermöglichen. Ferner muss sie offen
und herausfordernd sein, verschiedene Lösungswege zulassen, verschiedene Kompetenzen fordern
und auch Raum lassen, über den Religionsunterricht hinaus erworbene Kompetenzen einzubringen.
[
168
]
Die folgende Unterrichtssequenz könnte einen hohen Grad an Schülerorientierung aufweisen: die
Schülerinnen und Schüler ermitteln gemeinsam mit der Lehrkraft die Kompetenzen, die sie zur
Bewältigung der Lernaufgabe brauchen, und legen die Lernwege selbst mit fest. Am Ende könnte
eine Evaluation des Lernerfolgs stehen, indem sich die Schülerinnen und Schüler Rechenschaft
darüber geben, ob die festgelegten Kompetenzen erreicht wurden.
Im optimalen Fall lässt sich die Einführung einer solchen Lernaufgabe mit einer Einstiegsdiagnose
verbinden: in den ersten Überlegungen der Schülerinnen und Schüler zu einer möglichen Lösungsstrategie
dürfte sich zeigen, über welche fachlichen, methodischen und sozialen Vorkenntnisse
sie verfügen.
[168] Vgl. hierzu: Rupp, Vortrag vom 18.2.2011, S. 9.
Was ist kompetenzorientierter Religionsunterricht?: Herunterladen [pdf] [650 KB]