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Eine grund­le­gen­de Dif­fe­ren­zie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In der Li­te­ra­tur wird wie­der­holt dar­auf hin­ge­wie­sen, dass zwi­schen Lern- und Test­auf­ga­ben zu un­ter­schei­den ist. Lern­auf­ga­ben sind bei­spiels­wei­se kon­kre­te An­for­de­rungs­si­tua­ti­on (z.B. wie bei Ga­brie­le Obst dar­ge­stellt – die Un­ru­he nach dem Er­schei­nen der Mo­ham­med­ka­ri­ka­tu­ren) und die­nen der Pla­nung und Struk­tu­rie­rung des Lern­pro­zes­ses, an des­sen Ende die Be­wäl­ti­gung der Lern­auf­ga­be ste­hen soll­te. Test­auf­ga­ben hin­ge­gen über­prü­fen den Kom­pe­ten­z­er­werb (als Klas­sen­ar­beit oder auch als Teil einer Eva­lua­ti­on des Lern­er­folgs).
Die Ge­stal­tung einer Lern­auf­ga­be, die eine kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­se­quenz struk­tu­rie­ren könn­te, ist ein kom­ple­xes Vor­ge­hen. Eine sol­che Auf­ga­be muss nicht nur für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mo­ti­vie­rend sein son­dern sich durch einen hohen Grad an Kom­ple­xi­tät aus­zeich­nen, um ge­nü­gend un­ter­schied­li­che Lern­we­ge und Lern­er­fah­run­gen zu er­mög­li­chen. Fer­ner muss sie offen und her­aus­for­dernd sein, ver­schie­de­ne Lö­sungs­we­ge zu­las­sen, ver­schie­de­ne Kom­pe­ten­zen for­dern und auch Raum las­sen, über den Re­li­gi­ons­un­ter­richt hin­aus er­wor­be­ne Kom­pe­ten­zen ein­zu­brin­gen. [ 168 ]
Die fol­gen­de Un­ter­richts­se­quenz könn­te einen hohen Grad an Schü­ler­ori­en­tie­rung auf­wei­sen: die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­mit­teln ge­mein­sam mit der Lehr­kraft die Kom­pe­ten­zen, die sie zur Be­wäl­ti­gung der Lern­auf­ga­be brau­chen, und legen die Lern­we­ge selbst mit fest. Am Ende könn­te eine Eva­lua­ti­on des Lern­er­folgs ste­hen, indem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Re­chen­schaft dar­über geben, ob die fest­ge­leg­ten Kom­pe­ten­zen er­reicht wur­den.
Im op­ti­ma­len Fall lässt sich die Ein­füh­rung einer sol­chen Lern­auf­ga­be mit einer Ein­stiegs­dia­gno­se ver­bin­den: in den ers­ten Über­le­gun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu einer mög­li­chen Lö­sungs­stra­te­gie dürf­te sich zei­gen, über wel­che fach­li­chen, me­tho­di­schen und so­zia­len Vor­kennt­nis­se sie ver­fü­gen.


[168] Vgl. hier­zu: Rupp, Vor­trag vom 18.2.2011, S. 9.

Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Re­li­gi­ons­un­ter­richt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [650 KB]