Kompetenzmodelle im Überblick
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzen sind:
- Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen und Bereitschaften;
- komplex und Ergebnis eines längerfristigen Prozesses;
- fachspezifisch und/oder fächerübergreifend.
Ein Unterricht, der auf den Erwerb von Kompetenzen zielt,
- wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet;
-
orientiert sich an der Schülerin/am Schüler;
- bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers;
- nimmt die Schülerin/den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen;
- ermöglicht der Schülerin/dem Schüler den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen;
- fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur;
- überprüft den Zuwachs an Kompetenzen.
(Formuliert in der ZPG katholische Religion am 01.02.2011. )
Kompetenzmodelle im Überblick: Herunterladen [pdf] [650 KB]