Ablauf einer Falldiskussion
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Phase 1 5 Min.
Bekanntwerden mit dem Fall und Sich-Eindenken
(Fallgeschichte und Fragebogen M 3) -
Phase 2 5 Min.
Erste Klärung mit der Gesamtgruppe: Worin liegt das Problem? -
Phase 3 5 Min.
Erste Abstimmung -
Phase 4 10 Min.
Aufteilung in Pro- und Contra-Gruppen (gemäß der Abstimmung)
Erste Gruppenarbeit (3 - 4 SuS pro Gruppe)
„Formuliert unterstützende Argumente zu eurer Meinung als Vorbereitung auf die anschließende Diskussion“. -
Phase 5 35 Min.
Diskussion im Plenum
Diskussionsregeln formulieren bzw. ins Gedächtnis rufen und beachten.
Ping-Pong-Regel -
Phase 6 10 Min.
Zweite Gruppenarbeit (wieder 3-4 Personen)
Argumente der Gegenseite verschriftlichen, gewichten und eine Ranking-Liste erstellen. -
Phase 7 5 Min.
Zweites Plenumgsgespräch: Ergebnisberichte vorstellen.
„Besonders überzeugend fanden wir ... .“
„Weniger überzeugt hat uns ... .“ -
Phase 8 5 Min.
Zweite Abstimmung: Hat X richtig gehandelt? -
Phase 9 10 Min.
Reflexionsgespräch:
Was haben wir beobachtet? Was haben wir gelernt?
Ablauf einer Falldiskussion: Herunterladen [doc] [22 KB]
Ablauf einer Falldiskussion: Herunterladen [pdf] [93 KB]