Standardzeitraum 7/8 — Mit Muslimen im Gespräch
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Langsame Annäherung: Der „Tag der offenen Moschee“ ist nur
eine Gelegenheit, mit Muslimen ins Gespräch zu kommen.
Unterrichtspraktisches Modul 2 - Interreligiöses Lernen am Beispiel des Dialogs zwischen Christen und Muslimen
Dimension 7 „Religionen und Weltanschauungen“
Das Modul bietet Bausteine für kompetenzorientierten Religionsunterricht am Beispiel des interreligiösen Lernens in Klasse 7/8. Hierbei stehen Impulse und Materialien im Vordergrund, die
- vom rein religionskundlichen Unterrichten über den Islam wegführen,
- den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Verstehen der eigenen und der fremden Religion fördern und
- das Sprechen mit Vertretern der fremden Religion in den Vordergrund rücken.
Folgende Kennzeichen kompetenzorientierten Unterrichtens bestimmen deshalb schwerpunktmäßig den didaktischen Zugang zu den Einzelelementen des Moduls:
- Diagnoseinstrumente zur Lernstanderhebung
- Gesprächsfähigkeit und Perspektivübernahme
- Komparatives Lernen
- Lernerfolgskontrollen (z.B. anhand von Herausforderungssituationen)
- Differenzierte Lernaufgaben
- Theologisieren
- Ästhetisches Lernen