Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Aus­ge­wähl­te Me­di­en­lis­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Me­dia­thek für Pas­to­ral und Re­li­gi­ons­päd­ago­gik, Frei­burg: Video/DVD

 

4800597 Der Islam

1. Glau­bens­grund­la­gen 2. Re­li­gi­on und Ge­sell­schaft
Do­ku­men­tar­fil­me, je 30 Min., BRD 1990

Pro­duk­tio­nen des Baye­ri­schen Rund­funks von Gud­run Fried­rich.

  1. GLAU­BENS­GRUND­LA­GEN Die Do­ku­men­ta­ti­on un­ter­rich­tet über die Glau­bens­grund­la­gen des Islam als einer mo­no­the­is­ti­schen Re­li­gi­on, die zeit­lich nach Ju­den­tum und Chris­ten­tum ent­stan­den ist. Dabei ori­en­tiert sie sich ei­ner­seits an der Bio­gra­phie des Pro­phe­ten des Islam, Mu­ham­mad, zum an­de­ren an den so­ge­nann­ten fünf Säu­len, den Grund­pflich­ten der Mus­li­me.
  2. RE­LI­GI­ON UND GE­SELL­SCHAFT Der Film weist hin auf die Span­nung, die herrscht zwi­schen den tra­di­tio­nel­len Strö­mun­gen im Islam und einer eher mo­der­nen Re­li­gi­ons­auf­fas­sung, und er spricht Kon­flikt­be­rei­che an wie die Stel­lung der Frau, das Ehe­ver­ständ­nis, To­le­ranz, Re­li­gi­ons­frei­heit und das Phä­no­men des Fa­na­tis­mus.
Eig­nung: Ab 14 Jah­ren

4800731 Die Fünf Säu­len des Islam

Was Mus­li­me glau­ben
Do­ku­men­tar­film, 29 Min., Deutsch­land, 2007

In sechs Ka­pi­teln zeigt die Do­ku­men­ta­ti­on die zen­tra­len re­li­giö­sen Bräu­che des Islam und be­leuch­tet deren Hin­ter­grün­de. Prak­ti­zie­ren­de Mos­lems füh­ren zu den Schau­plät­zen ihres Glau­bens. Ba­sis­wis­sen zum Islam.

Hin­weis: Diese DVD kann in der Me­dia­thek zum Preis von 20 EUR mit Ö-Rech­ten (öf­fent­lich, nicht-ge­werb­li­che Nut­zung) ge­kauft / be­stellt wer­den.

Eig­nung: Ab 12 Jah­ren


800787 Mo­ham­med, Koran und Gebet

Grund­zü­ge einer Welt­re­li­gi­on
DVD-Video, 14 Min., Deutsch­land 2008

Um 570 n. Chr. wurde in Mekka der Pro­phet Mo­ham­med ge­bo­ren. Er wurde zum Stif­ter des is­la­mi­schen Glau­bens. Die Lehre des Islam be­ruht auf fünf Grund­sät­zen; man nennt sie auch die Säu­len des Islam: Das Glau­bens­be­kennt­nis - es be­sagt, dass es kei­nen Gott außer Allah gibt und dass Mo­ham­med der Ge­sand­te Got­tes ist. Das ri­tu­el­le Gebet - fünf­mal täg­lich muss ein fest­ge­leg­tes Gebet ver­rich­tet wer­den. Das Al­mo­sen­ge­ben - die Rei­chen haben den Armen Al­mo­sen zu spen­den, in Na­tu­ra­li­en oder in Geld. Das Fas­ten - im Fas­ten­mo­nat Ra­ma­dan dür­fen Mus­li­me tags­über nicht essen und trin­ken. Die Pil­ger­fahrt - jeder Mus­lim soll ein­mal in sei­nem Leben eine Pil­ger­fahrt nach Mekka durch­füh­ren, den Haddsch.

Di­dak­ti­sche Ab­sicht: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len wich­ti­ge Sta­tio­nen aus dem Leben des Pro­phe­ten Mo­ham­meds ken­nen­ler­nen und er­fah­ren, wel­che Um­stän­de dazu führ­ten, dass Mo­ham­med zum Stif­ter einer neuen Re­li­gi­on wurde. Sie sol­len eine Vor­stel­lung von der Be­deu­tung der fünf Säu­len des Islam ge­win­nen und diese be­nen­nen kön­nen. Sie sol­len er­klä­ren kön­nen, was Glau­bens­be­kennt­nis, ri­tu­el­les Gebet, Al­mo­sen­ge­ben, Fas­ten und Pil­ger­fahrt im Ein­zel­nen be­inhal­ten. Sie sol­len den Islam als eine im ara­bi­schen Raum ent­stan­de­ne Re­li­gi­on ken­nen­ler­nen.

Hin­weis: Auch als Video im Ver­leih: 4200687

Eig­nung: Ab 10 Jah­ren


4800943 Islam in Deutsch­land

Di­dak­ti­sche DVD, 19 Mi­nu­ten, Deutsch­land, 2009

Ein Hip­hop­per, ein Imam, ein tür­ki­sches Ehe­paar, eine Frau, die Kopf­tuch trägt: sie sind Deut­sche - und Mus­li­me. Wie leben diese Men­schen ihren is­la­mi­schen Glau­ben heute in Deutsch­land? Der Film zeigt die Le­bens­wel­ten die­ser Men­schen, be­glei­tet sie in die Mo­schee, zu ihren Fes­ten, an ihren Ar­beits­platz und zeigt, wie die is­la­mi­sche Re­li­gi­on auf ganz un­ter­schied­li­che Weise das Pri­vat- und Ar­beits­le­ben, aber auch die Kul­tur in un­se­rem Land prägt.

Vor­kennt­nis­se: Der Film kann in sei­ner Kom­ple­xi­tät von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern leich­ter er­schlos­sen wer­den, wenn be­reits Grund­kennt­nis­se über den Islam ("5 Säu­len", Mo­ham­med, Koran, Mo­schee) vor­han­den sind. Mit­tels der Ar­beits­blät­ter kön­nen diese Lern­in­hal­te auch er­schlos­sen wer­den, al­ler­dings wohl erst nach einer wie­der­hol­ten Be­trach­tung des Films, des­sen Schwer­punkt au­then­ti­scher Le­bens­bil­der mus­li­mi­scher Fröm­mig­keit beim erst­ma­li­gen Sehen im Vor­der­grund ste­hen soll­te. Lern­zie­le: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen - ei­ge­ne Glau­bens­über­zeu­gun­gen bzw. das ei­ge­ne Selbst- und Welt­ver­ständ­nis im Ge­gen­über zu einer an­de­ren Re­li­gi­on wahr­neh­men und zum Aus­druck brin­gen; - Ant­wor­ten for­mu­lie­ren, die mus­li­mi­sche Gläu­bi­ge auf die Frage nach dem Sinn des Le­bens geben, deren Plau­si­bi­li­tät prü­fen und mit ei­ge­nen Deu­tungs­ver­su­chen in Be­zie­hung set­zen; - Si­tua­tio­nen der Le­bens­füh­rung der fil­mi­schen Haupt­per­so­nen als re­li­gi­ös re­le­vant bzw. re­li­gi­ös mo­ti­viert er­ken­nen; - Grund­for­men re­li­giö­ser Spra­che des Islam (z.B. Sym­bo­le, Be­kennt­nis, Gebet) nen­nen, deu­ten und mit an­de­ren Re­li­gio­nen ver­glei­chen; - Grund­for­men mus­li­misch-re­li­giö­ser Pra­xis (z.B. Ri­tua­le, Ge­bär­den, "Pflich­ten") be­schrei­ben und re­flek­tie­ren; - le­bens­för­der­li­che For­men von Re­li­gi­on am Bei­spiel mus­li­mi­scher Fröm­mig­keit ver­ste­hen; - sich mit is­la­mi­schen Über­zeu­gun­gen be­grün­det aus­ein­an­der­set­zen, um mit Mus­li­min­nen und Mus­li­men re­spekt­voll kom­mu­ni­zie­ren und ko­ope­rie­ren zu kön­nen; - re­li­giö­se Grund­ide­en (z.B. Zu­wen­dung zum Nächs­ten, Ge­rech­tig­keit) im Islam er­ken­nen, mit ei­ge­nen Vor­stel­lun­gen ver­glei­chen und als Grund­wer­te in ge­sell­schaft­li­chem En­ga­ge­ment zur Gel­tung brin­gen.
Hin­weis: Diese DVD kann in der Me­dia­thek für Pas­to­ral und Re­li­gi­ons­päd­ago­gik in Frei­burg zum Preis von 20 EUR mit Ö-Rech­ten (öf­fent­lich, nicht-ge­werb­li­che Nut­zung) ge­kauft / be­stellt wer­den.

Eig­nung: Ab 14 Jah­ren


4800476 Ja­mi­la

Do­ku­men­tar­film, 15 Min., BRD 2004/2006

Ja­mi­la ist 16 und spielt Fuß­ball in einer nie­der­län­di­schen Da­men­mann­schaft. Als Spie­le­rin über­zeu­gend und an­er­kannt spürt sie aber auch Vor­be­hal­te der Mit­spie­le­rin­nen, wenn sie als gläu­bi­ge Mus­li­ma auf dem Platz ihr Kopf­tuch trägt oder al­lein zum Du­schen geht. Trotz­dem kann sich Ja­mi­la ein Leben ohne Fuß­ball nicht vor­stel­len. Die Do­ku­men­ta­ti­on führt in den Kon­flikt zwi­schen re­li­giö­sen Re­geln und west­li­chen Le­bens­ge­wohn­hei­ten ein, den ein jun­ges is­la­mi­sches Mäd­chen aus­tra­gen muss. Zu­sätz­lich zum Film bie­tet die DVD in einem ROM-Teil wei­te­re Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en.

Eig­nung: Ab 14 Jah­ren


4801179 Schnit­zel­jagd im Hei­li­gen Land

Do­ku­men­tar­fil­me, 4 x 25 Min., Deutsch­land, 2011

Wie ge­hö­ren Chris­ten­tum, Islam und Ju­den­tum zu­sam­men? Was macht die un­ter­schied­li­chen Welt­re­li­gio­nen aus? Diese re­li­giö­se wie po­li­tisch ak­tu­el­le Frage wird für den Mo­dera­tor Ben zu einer aben­teu­er­li­chen Re­por­ta­ge im Hei­li­gen Land. Ge­mein­sam mit drei Ju­gend­li­chen sucht der Mo­dera­tor dort nach Ant­wor­ten auf his­to­ri­sche, re­li­giö­se wie phi­lo­so­phi­sche Fra­gen: Wie kann ich Gott fin­den? Wo bin ich ihm nahe? Ist der Gott der Chris­ten, Mus­li­me und Juden der glei­che? Oder ein ganz an­de­rer?

Die Sta­tio­nen sei­ner Schnit­zel­jagd sind: vom Tem­pel­berg über die Via Do­lo­ro­sa und die Ge­burts­kir­che in Beth­le­hem bis zur Abra­ham-Mo­schee in He­bron. Über­all ent­deckt Ben die viel­fäl­ti­gen Ver­bin­dun­gen zwi­schen den drei Re­li­gio­nen. Aber Bens Blick ist nicht nur auf die Spu­ren der Ver­gan­gen­heit ge­rich­tet, ihn in­ter­es­siert auch: Wie leben christ­li­che, jü­di­sche und mus­li­mi­sche Kin­der heute im Hei­li­gen Land zwi­schen Tra­di­ti­on und Mo­der­ne?

Durch die vier Fol­gen "Wo ist Gott?“, "Das Grab Abra­hams“, "Die Bun­des­la­de“ und "Je­ru­sa­lem - drei Re­li­gio­nen, eine Stadt“ ent­steht ein bun­tes Bild des Le­bens in der Hei­li­gen Stadt. Es wird zudem von den Pa­tri­ar­chen bis zu Mo­ham­med ein Grund­ver­ständ­nis für die drei abra­ha­mi­ti­schen Re­li­gio­nen und ihr Ver­hält­nis ver­mit­telt.

Eig­nung: Ab 10 Jah­ren

 

Aus­ge­wähl­te Me­di­en­lis­te: Her­un­ter­la­den [doc] [35 KB]

Aus­ge­wähl­te Me­di­en­lis­te: Her­un­ter­la­den [pdf] [61 KB]