Fragebogen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
M3.1 Was weiß ich schon vom Islam und den Religionen?
- Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Taoismus bezeichnet man als
Weltreligionen
. Warum wohl?
………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………… - Die
Juden sind die „älteren Geschwister“ der Christen
, weil
……………………………………………………………………………………………………… -
Beim
Gottesglauben
haben Judentum, Christentum und Islam eine wichtige Gemeinsamkeit:
……………………………………………………………………………………………………… - Kennst du
Städte/hl. Stätten , die für diese Religionen wichtig sind?
Judentum:
………………………………………………………………………………………………………
Christentum:
………………………………………………………………………………………………………
Islam:
……………………………………………………………………………………………………… - Wie heißt der
Versammlungsort
, in dem die Gläubigen zu Gottesdienst und Gebet zusammenkommen?
im Judentum:
………………………………………………………………………………………………………
im Christentum:
………………………………………………………………………………………………………
im Islam:
……………………………………………………………………………………………………… - Wie heißt der
Gemeindeleiter/religiöse Leiter
bei
Juden?
………………………………………………………………………………………………………
Christen?
………………………………………………………………………………………………………
Muslimen?
……………………………………………………………………………………………………… - Die
Heilige Schrift der Juden und Christen ist zum großen Teil gemeinsam, nämlich:
………………………………………………………………………………………………………
In einem anderen Teil unterscheidet sich die Hl. Schrift der Christen von der der Juden:
……………………………………………………………………………………………………… -
Die
Hl. Schrift der Muslime heißt
……………………………………………………………………………………………………… - Was vermutest du: Gibt es
Gemeinsamkeiten zwischen den Hl. Schriften der Juden, Christen und Muslime
? Welche?
……………………………………………………………………………………………………… - Nenne jeweils ein wichtiges religiöses
Fest
der Juden, der Christen und der Muslime und schreibe auf, was bei diesem Fest gefeiert wird:
Juden?
………………………………………………………………………………………………………
Christen?
………………………………………………………………………………………………………
Muslimen?
……………………………………………………………………………………………………… - Religionen und Kulturen haben sich oft voneinander abgegrenzt; es kam auch zu religiös motivierter Gewalt. Was weißt du zu
Konflikten zwischen den Religionen
?
Christen – Juden:
………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………
Christen – Muslime:
………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………
Muslime – Juden:
………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………… - Wo könnte
das Gespräch/die Zusammenarbeit
zwischen den Religionen ansetzen?
………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………… - Notiere, welche
Fragen und Ziele deiner Meinung nach bei unserem Unterrichtsprojekt „Mit Menschen muslimischen Glaubens ins Gespräch kommen“ wichtig sind. Mache Vorschläge.
………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………
Fragebogen: Herunterladen [doc] [30 KB]
Fragebogen: Herunterladen [pdf] [152 KB]