Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­auf­ga­be / Wie­der­ho­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

4. Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Ziel ist, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Ver­gleich und die dafür nö­ti­gen Sach­kom­pe­ten­zen selbst er­ar­bei­ten. Ent­spre­chend dem An­satz der Kom­pa­ra­ti­ven Di­dak­tik (vgl. z.B. Ste­fan Leim­gru­ber, In­ter­re­li­giö­ses Ler­nen, S. 74f.) sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an Dif­fe­ren­zen ler­nen. Dies ist nur mög­lich, wenn sie Ähn­lich­kei­ten, Ge­mein­sam­kei­ten und Par­al­le­len ent­de­cken. Doch das Ge­mein­sa­me, das ver­bin­det, darf nicht mit De­ckungs­gleich­heit ver­wech­selt wer­den. Es ist immer zu fra­gen, wel­chen Stel­len­wert Ge­mein­sam­kei­ten in der je­wei­li­gen Re­li­gi­on haben, damit sich die Re­li­gio­nen nicht in einer „all­ge­mei­nen Re­li­gi­on“ auf­lö­sen, son­dern in ihrer Iden­ti­tät, ihrem Selbst­ver­ständ­nis, ernst ge­nom­men wer­den. Der Ver­gleich der Re­li­gi­ons­stif­ter bie­tet dafür ein gutes Bei­spiel. Zu­gleich er­mög­licht er, bei der The­ma­ti­sie­rung der Per­son Mu­ham­mads den Hin­ter­grund der ei­ge­nen Her­kunfts­re­li­gi­on in den Blick zu neh­men und den ei­ge­nen Kennt­nis­stand zu über­prü­fen.
Der Vor­schlag der Leh­re­rin/des Leh­rers, Mu­ham­mad und Jesus zu ver­glei­chen, dürf­te mo­ti­vie­ren­de Kraft haben. Doch wird es nötig sein, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 8. Klas­se Auf­ga­ben­stel­lun­gen und Ka­te­go­ri­en an die Hand zu geben, damit ein Lern­pro­zess mög­lich ist.

Ma­te­ri­al

M4.1 Lern­auf­ga­be: Jesus und Mu­ham­mad – Re­li­gi­ons­stif­ter im Ver­gleich

 

Lern­auf­ga­be / Wie­der­ho­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]

Lern­auf­ga­be / Wie­der­ho­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [63 KB]