Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ge­gen­über­stel­lung Jesus -  Mu­ham­mad

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

4. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len unter den glei­chen Ge­sichts­punk­ten Jesus Mu­ham­mad ge­gen­über.

In die­ser Phase wird sich wahr­schein­lich zei­gen, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht mehr oder noch nicht über die not­wen­di­gen Kennt­nis­se ver­fü­gen. Die Leh­re­rin/der Leh­rer kann vom An­spruch her, Men­schen mus­li­mi­schen Glau­bens über Jesus Aus­kunft geben zu kön­nen, eine Wie­der­ho­lungs­pha­se (ggf. Er­ar­bei­tungs­pha­se) an­set­zen. Wie in­ten­siv diese sein muss und wel­che kon­kre­ten Hil­fen dafür nötig sind, hängt von der Si­tua­ti­on in der Klas­se ab. Mo­ti­vier­te und gut in­for­mier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen eine Ver­mitt­ler­funk­ti­on über­neh­men.

Die Lehr­per­son kann auf vor­an­ge­gan­ge­ne Un­ter­richts­ein­hei­ten (Jesu Bot­schaft vom Reich Got­tes 7/8, Pro­phe­ti­sche Men­schen 7/8, Der Jude Jesus 5/6, Die Bibel 5/6) zu­rück­grei­fen und die Un­ter­richts­wer­ke und die ent­spre­chen­den im Heft ge­si­cher­ten Er­geb­nis­se ein­be­zie­hen. Ent­schei­dend wird sein, ob die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die spe­zi­fi­schen Schwer­punk­te (be­son­ders: In­halt der Bot­schaft, Ende des Le­bens­wegs) kom­pe­tent er­klä­ren und dar­stel­len kön­nen. Erst nach die­ser Wie­der­ho­lung kön­nen sie in Ei­gen­tä­tig­keit die Ta­bel­le er­gän­zen, vgl. etwa die nach­fol­gen­de Ta­bel­le:

Jesus und Mu­ham­mad als Re­li­gi­ons­stif­ter

 

Jesus

Mu­ham­mad

Ge­burts­jahr

nicht spä­ter als 4 n.​Chr.

um 570 n.​Chr.

Ge­burts­ort

Beth­le­hem

Mekka

Volks­zu­ge­hö­rig­keit

Jude

Ara­ber

Fa­mi­lie

Maria, Josef, Brü­der und Schwes­tern (Mk 6,3)

Vater: Ab­dal­lah, Mut­ter: Amina

Fa­mi­li­en­stand

ledig

ver­hei­ra­tet mit meh­re­ren Frau­en, mit Ha­di­ga 3 Söhne und 4 Töch­ter

Beruf

Bau­hand­wer­ker

Kauf­mann

Be­ru­fungs­er­leb­nis

Taufe im Jor­dan bei Jo­han­nes

erste Of­fen­ba­rung durch den Engel Ga­bri­el am Berg Hira

Alter zu Be­ginn des öf­fent­li­chen Auf­tre­tens

ungf. 30 Jahre

ca. 40 Jahre

Orte des Wir­kens

Ga­li­läa, Ka­farnaum und an­de­re Orte, Je­ru­sa­lem

Mekka, 622 Aus­wan­de­rung nach Me­di­na

In­halt der Bot­schaft

 

das be­gin­nen­de Reich Got­tes, Gott als Vater, Ge­rech­tig­keit, Liebe, Um­kehr

Ein­zig­keit Got­tes, Ge­richt Got­tes, ethi­sche Wei­sun­gen

po­li­ti­sches Han­deln

 

lehnt po­li­ti­schen Mes­sias­an­spruch ab, heilt, lehrt

ei­nigt ara­bi­sche Stäm­me, führt Krieg, wird Staats­mann

Erste An­hän­ger

 

Pe­trus, Maria von Mag­da­la, die Zwölf

Ha­di­ga, Abu Bakr (1. Kalif), Zaid Ibn Ha­ri­ta (Ad­op­tiv­sohn)

Endes des Le­bens­wegs

 

ungf. 30 n.​Chr. An­kla­ge als Got­tes­läs­te­rer und „König der Juden“, Hin­rich­tung am Kreuz durch die Römer

Tod 632 in Me­di­na

Be­zeich­nun­gen, mit denen die An­hän­ger die Be­deu­tung der Per­son aus­drü­cken

Mes­sias, Sohn Got­tes, Pro­phet, Wort/Logos Got­tes, Lamm Got­tes

Pro­phet, Sie­gel der Pro­phe­ten

 

 

Lern- und Wie­der­ho­lungs­auf­ga­be zu Mu­ham­mad und Jesus: Her­un­ter­la­den [doc] [55 KB]

Lern- und Wie­der­ho­lungs­auf­ga­be zu Mu­ham­mad und Jesus: Her­un­ter­la­den [pdf] [92 KB]