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Kom­pa­ra­ti­ves Ler­nen

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

7. Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se


Ma­te­ria­li­en

M7.1 Jesus im Koran – Eine in­ter­net­ba­sier­te Pro­jekt­ar­beit

M7.2 Das Kind Jesus in der Bibel und im Koran (Her­aus­for­de­rungs­si­tua­ti­on)

Ka­tho­li­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen in der Regel keine Texte aus dem Koran. Auch die Schrif­ten der Bibel sind bis auf ei­ni­ge zen­tra­le Stel­len häu­fig un­be­kannt.
Die im Fol­gen­den vor­ge­schla­ge­ne Pro­jekt­ar­beit zur Weih­nachts­ge­schich­te will das In­ter­es­se an den Über­lie­fe­run­gen der ei­ge­nen wie der frem­den Re­li­gi­on we­cken und dazu er­mu­ti­gen, der Per­son und Be­deu­tung Jesu in der jü­di­schen, christ­li­chen und is­la­mi­schen Tra­di­ti­on auf die Spur zu kom­men.
Hier wäre es von Vor­teil, wenn in der Lern­grup­pe so­wohl Schü­le­rin­nen und Schü­ler christ­li­chen wie auch is­la­mi­schen Glau­bens ver­tre­ten wären. Da­durch könn­ten im Pro­zess der Auf­be­rei­tung und Er­ar­bei­tung des Ei­ge­nen auch die Ge­mein­sam­kei­ten mit und Un­ter­schie­de zu der an­de­ren Re­li­gi­on u.U. leich­ter sicht­bar wer­den. Die Prä­gung durch die ei­ge­ne Re­li­gi­on zu stär­ken und den Un­ter­schie­den ge­gen­über der frem­den Re­li­gi­on ge­recht zu wer­den, ist hier­bei lei­ten­des Prin­zip.
Dies kann auch im kon­fes­sio­nel­len Re­li­gi­ons­un­ter­richt ge­lin­gen, denn die Er­fah­rung zeigt, dass ge­ra­de auch das Er­ar­bei­ten des Frem­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler fes­seln und zur in­ten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit den In­hal­ten füh­ren kann.

Ein Ver­gleich der Über­lie­fe­run­gen zu Jesus in Koran und Bibel kann sich z.B. auf die nach­fol­gend be­nann­ten Schwer­punk­te be­zie­hen:

  1. Ver­kün­di­gung an Maria
    Zur christ­li­chen Über­lie­fe­rung von der Ge­burt Jesu zählt die Ver­kün­di­gung an Maria (Lk 1,26-38)
    Der Koran ent­hält zwei Ver­sio­nen von der Ver­kün­di­gung an Maria:
    Die erste Ver­si­on stammt aus der mek­ka­ni­schen Pe­ri­ode (Sure 19:16-22) aus dem Jahr 616, die zwei­te Ver­si­on aus der me­di­ni­schen Pe­ri­ode (Sure 3:42-43. 45-47) aus den Jah­ren 624-625. [1]
  2. Ge­burt Jesu
    Abb. Ge­burt Jesu, Buch­ma­le­rei des 16. Jahr­hun­derts, vgl.
    http://​www.​kul­tur­fo­rum-​mwest.​de/​2010/​Bil­der/​islam-​weihn.​jpg (08.09.2011)
    Auch der Koran weiß von der Emp­fäng­nis und Ge­burt Jesu zu be­rich­ten, vgl. Sure 19:22-33. Diese Stel­le er­in­nert an ein Evan­ge­li­um, das nicht in die Bibel auf­ge­nom­men wurde: Das Pseu­do-Mat­thäu­sevan­ge­li­um. In bei­den Tex­ten spricht der ge­ra­de neu­ge­bo­re­ne Knabe und wirkt Wun­der.
Als Al­ter­na­ti­ven oder für eine grup­pen­tei­li­ge Auf­ga­be sind auch die fol­gen­den As­pek­te denk­bar:

  1. Jesus Chris­tus, der Pro­phet
    Nach der Über­lie­fe­rung des Ko­rans zählt Jesus zu den Pro­phe­ten, die im Alten Tes­ta­ment und auch im Neuen Tes­ta­ment als Pro­phe­ten be­nannt sind, vgl. Sure 6: 84-87.
  2. Be­glau­bi­gungs­zei­chen
    Jesus ist be­stärkt vom hei­li­gen Geist, was sich nicht zu­letzt auch darin zeigt, dass er Wun­der wirkt, vgl. Sure 2:253;
    Mit der Er­laub­nis Got­tes ist er schöp­fe­risch tätig, heilt Blin­de und Aus­sät­zi­ge und er­weckt Tote zum Leben, vgl. Suren 3:48-51; 5:110.
  3. Bot­schaft Jesu
    Jesus lehrt die Men­schen das, was Gott ihn lehrt, vgl. Suren 19:30; 3:48;
    Jesus be­wahrt  das Ge­setz (Tora), vgl. Suren 3:50; 5:46;
    Jesu Haupt­leh­re ist die des Mo­no­the­is­mus, vgl. Suren 3:5; 5:116-117.

Ma­te­ria­li­en

Alle Ma­te­ria­li­en, die für die Pro­jekt­ar­beit er­for­der­lich sind, ste­hen im Netz zur Ver­fü­gung und sind in der Auf­ga­ben­stel­lung ( M7.1 ) ver­linkt.

Wei­te­re hilf­rei­che Links

Hin­wei­se zur Mi­nia­tur

Mi­nia­tur mit der Dar­stel­lung Mu­ham­mads und Jesu auf dem Weg zum Pro­phe­ten Je­sa­ja; bei­den rei­ten ein­träch­tig ne­ben­ein­an­der, Mu­ham­mad auf einem Pferd im Vor­der­grund, Jesus auf einem Esel. Ab­bil­dung unter http://​images.​pho​tore​sear​cher​s.​com/​pho­tos/​pre­view/​bs/​bs5916.​jpg (08.11.2011)
Die per­si­sche Mi­nia­tur stammt aus einem Werk al-Biru­nis, 18. Jahr­hun­dert, Te­he­ran, Par­la­ments­bi­blio­thek. Das Bild do­ku­men­tiert die hohe Wert­schät­zung, die der Islam Jesus (Isa) ent­ge­gen­bringt. Jesus gilt im Islam als einer der gro­ßen Pro­phe­ten und als di­rek­ter Vor­läu­fer Mu­ham­mads. Wie Mu­ham­mad der Ver­kün­der des Islam ist, so haben vor ihm Jesus als Ver­kün­der des Evan­ge­li­ums und Moses als Ver­kün­der der Thora ge­wirkt. Jesus wird im Koran als „Wort Got­tes“ be­zeich­net und als „Mes­sias“. Er gilt als sün­den­frei­er Mensch, von Gott in be­son­de­rer Weise ge­liebt, aber nicht als Sohn Got­tes oder Gott selbst. Am Ende der Zei­ten werde er, so die mus­li­mi­sche Über­zeu­gung, wie­der­keh­ren und dann als ge­rech­ter Mus­lim re­gie­ren und die Ei­nig­keit unter den Men­schen wie­der­her­stel­len.

Das Ma­te­ri­al M7.2 be­inhal­tet eine Her­aus­for­de­rungs­si­tua­ti­on, die von einem Text­ver­gleich aus­geht. Die auf­ge­führ­ten Pe­ri­ko­pen wer­den auch in der In­ter­net­re­cher­che be­ar­bei­tet. 


[1] Zur Ent­ste­hung des Ko­rans vgl. Ord­ner 6: M6.4 : Wie ist ei­gent­lich die Bibel ent­stan­den und wie der Koran.

 

Kom­pa­ra­ti­ves Ler­nen: Her­un­ter­la­den [doc] [41 KB]

Kom­pa­ra­ti­ves Ler­nen: Her­un­ter­la­den [pdf] [149 KB]