Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Her­aus­for­de­rungs­si­tua­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M7.2 Das Kind Jesus in der Bibel und im Koran

Her­aus­for­de­rungs­si­tua­ti­on

Christ­li­che und mus­li­mi­sche Ju­gend­li­che spre­chen über Jesus und das Ver­ständ­nis sei­ner Per­son in ihrer je­wei­li­gen hei­li­gen Schrift

Un­ter­richts­zu­sam­men­hang

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben sich im vor­an­ge­gan­gen Un­ter­richt so­wohl mit dem Weih­nachts­fest und in die­sem Zu­sam­men­hang mit den neu­tes­ta­ment­li­chen Kind­heits­ge­schich­ten Jesu als auch mit Grund­la­gen des Islam, dem Got­tes­ver­ständ­nis der Mus­li­me und dem Koran, be­schäf­tigt.

Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

A. Leit­ge­dan­ken zum Kom­pe­ten­z­er­werb

  • Re­li­giö­se Kom­pe­tenz
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den be­fä­higt zu per­sön­li­cher Ent­schei­dung in Aus­ein­an­der­set­zung mit Kon­fes­sio­nen und Re­li­gio­nen.
  • Fach­kom­pe­tenz
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­ste­hen re­li­giö­se Zeug­nis­se frü­he­rer Ge­ne­ra­tio­nen und an­de­rer Kul­tu­ren in ihrem Ent­ste­hungs­zu­sam­men­hang und in ihrer Wir­kungs­ge­schich­te und sind in An­sät­zen be­fä­higt zum in­ter­kon­fes­sio­nel­len und in­ter­re­li­giö­sen Dia­log.
  • Per­so­na­le Kom­pe­tenz
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, ihr Selbst­ver­ständ­nis zu ar­ti­ku­lie­ren und es in Bezug zu bi­blisch-theo­lo­gi­schen und an­de­ren Le­bens­kon­zep­ten zu re­flek­tie­ren.

B. Kom­pe­ten­zen und In­hal­te

Die Auf­ga­ben­stel­lung be­zieht sich pri­mär auf fol­gen­de Stan­dards:

  • Di­men­si­on „Die Frage nach Gott“
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ni­ge Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwi­schen Got­tes­vor­stel­lun­gen im Islam und im Chris­ten­tum be­nen­nen.
  • Di­men­si­on „Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen“
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in An­sät­zen be­fä­higt zu einem Ge­sprächs­aus­tausch mit Men­schen is­la­mi­schen Glau­bens.

Ver­knüp­fun­gen sind au­ßer­dem zu fol­gen­den Stan­dards mög­lich:

  • Di­men­si­on „Die Frage nach Gott“
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen er­klä­ren, warum der Glau­be der Mus­li­me an Allah dem bi­bli­schen Got­tes­glau­ben sehr nahe steht.
  • Di­men­si­on „Jesus der Chris­tus“
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den zen­tra­len christ­li­chen Fes­ten die Ur­sprungs­ge­schich­ten zu­ord­nen (Stan­dards 6).
  • Di­men­si­on „Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen“
    Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Be­deu­tung Mu­ham­mads für die Mus­li­me in An­sät­zen er­läu­tern und mit der Be­deu­tung ver­glei­chen, die Jesus Chris­tus für Chris­ten hat.

 

wei­ter: Pro­blem­stel­lung

Her­aus­for­de­rungs­si­tua­ti­on: Her­un­ter­la­den [doc] [39 KB]

Her­aus­for­de­rungs­si­tua­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf] [71 KB]