Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Theo­lo­gi­sie­ren mit Ju­gend­li­chen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


M8.1

Schrit­te des Ge­sprächs­ver­laufs

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben ihre Ge­dan­ken zum Thema

Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit den Mei­nun­gen an­de­rer aus­ein­an­der

Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren die Pro­ble­ma­tik z.B. an­hand von Tex­ten, Bil­dern, Be­rich­ten aus Bibel und Koran

Sprach­li­che Po­si­tio­nie­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Ich denke/meine ...
Ich frage mich ...

Die Mit­schü­le­rin denkt/meint ...
Der Mit­schü­ler denkt/meint ...

Ich denke jetzt ...

Auf­ga­be der Lehr­kraft

auf­merk­sa­me Be­ob­ach­te­rin

sti­mu­lie­ren­de, bün­deln­de, prä­zi­sie­ren­de, wei­ter­füh­ren­de Ge­sprächs­part­ne­rin

be­glei­ten­de Ex­per­tin

Schwer­punkt der Theo­lo­gie

Theo­lo­gie der Ju­gend­li­chen

Theo­lo­gie mit Ju­gend­li­chen

Theo­lo­gie für Ju­gend­li­che

Ta­bel­le er­stellt auf der Grund­la­ge von: Ni­co­le Ploog, Theo­lo­gi­sie­ren im Re­li­gi­ons­un­ter­richt.
http://​docs.​goog­le.​com (08.09.2011)

 

Theo­lo­gi­sie­ren mit Ju­gend­li­chen: Her­un­ter­la­den [doc] [34 KB]

Theo­lo­gi­sie­ren mit Ju­gend­li­chen: Her­un­ter­la­den [pdf] [120 KB]