Transfer und Lernkontrolle
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
M2.3.1 Gott als „Kuscheltier“?
Aufgabe
Prüft, ob diese Zeichnung in einem Trauergottesdienst (oder einem Schulgottesdienst mit dem Thema „Von Gott reden – aber wie?“) präsentiert werden kann.
Entscheidet euch innerhalb einer Gruppe, stellt die Pro- und Contra-Argumente zusammen und verteidigt in der anschließenden Diskussion eure Position.
M2.3.2 Ein Lied für den Trauergottesdienst: Leona Lewis, Footprints in the sand
(Diese Aufgabe schließt sich besonders gut an die Anforderungssituation 4.1.3 an)
Aufgabe
Prüft – auf dem Hintergrund von
M 4.2
–, ob man dieses Lied in einem Trauergottesdienst einsetzen kann.
Verfasst ein kurzes schriftliches Statement, in dem ihr eure Entscheidung begründet.
M2.3.3 Allerheiligen oder Halloween?
Viele junge Menschen wissen mit „Allerheiligen“ nichts anzufangen, sie übernehmen statt dessen immer häufiger den amerikanischen Brauch des Halloween-Festes.
Aufgabe
Verfasst einen Leserbrief für eure Regionalzeitung, in dem ihr „Allerheiligen“ als Gedenk- und Hoffnungsfest dem Halloween-Brauch kritisch gegenüber stellt. Bezieht in euren Text die Überlegung mit ein, inwiefern der Gottesglaube eine Antwort auf den Tod sein kann.
Transfer und Lernkontrolle: Herunterladen [doc] [31 KB]
Transfer und Lernkontrolle: Herunterladen [pdf] [192 KB]