Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Trans­fer und Lern­kon­trol­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M2.3.1 Gott als „Ku­schel­tier“?

Karikatur: Gott als Kuscheltier?

Auf­ga­be

Prüft, ob diese Zeich­nung in einem Trau­er­got­tes­dienst (oder einem Schul­got­tes­dienst mit dem Thema „Von Gott reden – aber wie?“) prä­sen­tiert wer­den kann.
Ent­schei­det euch in­ner­halb einer Grup­pe, stellt die Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­te zu­sam­men und ver­tei­digt in der an­schlie­ßen­den Dis­kus­si­on eure Po­si­ti­on.

M2.3.2 Ein Lied für den Trau­er­got­tes­dienst: Leona Lewis, Foot­prints in the sand

(Diese Auf­ga­be schließt sich be­son­ders gut an die An­for­de­rungs­si­tua­ti­on 4.1.3 an)

Auf­ga­be

Prüft – auf dem Hin­ter­grund von M 4.2 –, ob man die­ses Lied in einem Trau­er­got­tes­dienst ein­set­zen kann.
Ver­fasst ein kur­zes schrift­li­ches State­ment, in dem ihr eure Ent­schei­dung be­grün­det.

M2.3.3 Al­ler­hei­li­gen oder Hal­lo­ween?

Viele junge Men­schen wis­sen mit „Al­ler­hei­li­gen“ nichts an­zu­fan­gen, sie über­neh­men statt des­sen immer häu­fi­ger den ame­ri­ka­ni­schen Brauch des Hal­lo­ween-Fes­tes.

Auf­ga­be

Ver­fasst einen Le­ser­brief für eure Re­gio­nal­zei­tung, in dem ihr „Al­ler­hei­li­gen“ als Ge­denk- und Hoff­nungs­fest dem Hal­lo­ween-Brauch kri­tisch ge­gen­über stellt. Be­zieht in euren Text die Über­le­gung mit ein, in­wie­fern der Got­tes­glau­be eine Ant­wort auf den Tod sein kann.

 

Trans­fer und Lern­kon­trol­le: Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]

Trans­fer und Lern­kon­trol­le: Her­un­ter­la­den [pdf] [192 KB]