Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Das Pla­ce­mat-Ver­fah­ren zur Kri­te­ri­en­fin­dung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

4.2.1 Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Zur Fin­dung von Kri­te­ri­en für die Be­wer­tung der Schü­ler­ar­bei­ten eig­net sich das Pla­ce­mat-Ver­fah­ren. Die be­son­ders im Ko­ope­ra­ti­ven Ler­nen be­währ­te Me­tho­de zielt
auf einen in­ten­si­ven Ge­dan­ken­aus­tausch in der Grup­pe.

Die Ar­beit nach dem Pla­ce­mat-Ver­fah­ren läuft in fol­gen­den Pha­sen ab.

4.2.2 Me­tho­de des Pla­ce­mat-Ver­fah­rens

Phase 1: Die S schrei­ben auf das vor­be­rei­te­te Pla­kat (siehe Sche­ma unten) in ihr ei­ge­nes Schreib­feld ihre Ge­dan­ken/Ant­wor­ten zu der ge­stell­ten Frage. Wäh­rend die­ser Phase fin­det kein Aus­tausch statt.

Phase 2: Das Blatt ro­tiert in­ner­halb des Teams, so­dass jeder die Ant­wor­ten der an­de­ren lesen kann.

Phase 3: Das Team be­spricht die Ant­wor­ten und  ei­nigt sich auf drei bis vier Kri­te­ri­en / Fra­ge­stel­lun­gen für die Be­wer­tung. Diese schreibt sie in das mitt­le­re Schreib­feld.

Phase 4: Die Er­geb­nis­se der je­wei­li­gen Grup­pe wer­den im Ple­num prä­sen­tiert, wo sie dis­ku­tiert wer­den und unter der Mo­dera­ti­on des Leh­rers / der Leh­re­rin in eine ge­mein­sa­me End­fas­sung mün­den.

Auf­ga­be für das Pla­ce­mat-Ver­fah­ren

No­tiert in eurem Schreib­feld je drei Fra­gen bzw. Maß­stä­be, mit denen ihr prü­fen wollt, ob die Vor­stel­lun­gen/Bil­der von Gott an­ge­mes­sen sind.

Pla­kat

Plakat

 

Das Pla­ce­mat-Ver­fah­ren zur Kri­te­ri­en­fin­dung: Her­un­ter­la­den [doc] [22 KB]

Das Pla­ce­mat-Ver­fah­ren zur Kri­te­ri­en­fin­dung: Her­un­ter­la­den [pdf] [25 KB]