Das Placemat-Verfahren zur Kriterienfindung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
4.2.1 Methodisch-didaktische Hinweise
Zur Findung von Kriterien für die Bewertung der Schülerarbeiten eignet sich das Placemat-Verfahren. Die besonders im Kooperativen Lernen bewährte Methode zielt
auf einen intensiven Gedankenaustausch in der Gruppe.
Die Arbeit nach dem Placemat-Verfahren läuft in folgenden Phasen ab.
4.2.2 Methode des Placemat-Verfahrens
Phase 1: Die S schreiben auf das vorbereitete Plakat (siehe Schema unten) in ihr eigenes Schreibfeld ihre Gedanken/Antworten zu der gestellten Frage. Während dieser Phase findet kein Austausch statt.
Phase 2: Das Blatt rotiert innerhalb des Teams, sodass jeder die Antworten der anderen lesen kann.
Phase 3: Das Team bespricht die Antworten und einigt sich auf drei bis vier Kriterien / Fragestellungen für die Bewertung. Diese schreibt sie in das mittlere Schreibfeld.
Phase 4: Die Ergebnisse der jeweiligen Gruppe werden im Plenum präsentiert, wo sie diskutiert werden und unter der Moderation des Lehrers / der Lehrerin in eine gemeinsame Endfassung münden.
Aufgabe für das Placemat-Verfahren
Notiert in eurem Schreibfeld je drei Fragen bzw. Maßstäbe, mit denen ihr prüfen wollt, ob die Vorstellungen/Bilder von Gott angemessen sind.
Plakat
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