Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die Pro­ble­ma­tik des Re­dens von Gott

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M4.3 ...​aus der Sicht eines Phi­lo­so­phen und eines Theo­lo­gen

4.3.1 Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Aus der Sicht des Phi­lo­so­phen An­t­o­ny Flew und des Theo­lo­gen An­selm Grün wird re­flek­tiert, wie von Gott ge­spro­chen wer­den kann, wel­che Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der Got­tes­re­de es gibt. Die Pa­ra­bel von Flew macht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf­bild­haf­te Weise den Zu­sam­men­hang von Spra­che und Wirk­lich­keit be­wusst. An­selm Grün the­ma­ti­siert die Span­nung zwi­schen der Not­wen­dig­keit von Got­tes­bil­dern ei­ner­seits und deren Be­grenzt­heit an­de­rer­seits.

Ent­schei­dend für den Lern­fort­schritt ist, dass das Vor­ver­ständ­nis der Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen zwei Tex­ten wei­ter­ent­wi­ckelt und ver­fei­nert wird. Die ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se wer­den ihre Kri­te­ri­en für an­ge­mes­se­ne Got­tes­bil­der er­gän­zen oder mo­di­fi­zie­ren.

4.3.2 Texte

  • Text 1: An­t­o­ny Flew (geb. 1923), Pa­ra­bel vom Gärt­ner
    zi­tiert nach: Wer­ner Trut­win, Neues Forum Re­li­gi­on: Gott, Düs­sel­dorf 2008, S. 32

  • Text 2: An­selm Grün (geb. 1945): Wer ist Gott?
    Quel­le: An­selm Grün, Das Buch der Ant­wor­ten, Frei­burg 2007, S. 136 ff.

Auf­ga­be zu den Tex­ten

Fasst die we­sent­li­chen Aus­sa­gen der Texte zur Pro­ble­ma­tik des Re­dens von Gott  zu­sam­men und ver­gleicht sie mit euren Kri­te­ri­en/Maß­stä­ben, die ihr im Pla­ce­mat-Ver­fah­ren ge­fun­den habt. For­mu­liert, wenn nötig, eine ver­bes­ser­te Ver­si­on des Kri­te­ri­en­ka­ta­logs.

 

Die Pro­ble­ma­tik des Re­dens von Gott: Her­un­ter­la­den [doc] [22 KB]

Die Pro­ble­ma­tik des Re­dens von Gott: Her­un­ter­la­den [pdf] [41 KB]