Sprachebene
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtselement | Typische Unterrichtspraxis 2001 |
Impulse aus dem kompetenzorientierten
Unterrichten |
Sinn |
Präsentation von Arbeitsergebnissen | Im Lehrer-Schüler-Gespräch; Lehrer lenkt das Gespräch, Schülerinnen und Schüler geben Antworten in Einzelwörtern oder kurzen Sätzen. | Zusammenhängende Präsentation der Ergebnisse evtl. mit Ergebnisfolie/ Tafelanschrieb. | Förderung der sprachlichen Kompetenz und der personalen Kompetenz. |
Beispiel: |
Aufgabenstellung bei einer GA zu einem theologischen Text in der Kursstufe:
|
||
Ergebnissicherung | Lehrer notiert an der Tafel die Ergebnisse eines fragend-entwickelnden Gesprächs. |
Schülerinnen und Schüler formulieren selbst Ergebnisse für die Tafel.
Gemeinsame Korrektur sprachlicher Unsauberkeiten (z.B. in der Fachsprache). |
Förderung der sprachlichen Kompetenz.
Berücksichtigung der individuellen Konstruktionen der Schülerinnen und Schüler. |
Was ist kompetenzorientierter Religionsunterricht?: Herunterladen [pdf] [650 KB]