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Kom­pe­tenz­stu­fen

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Eine of­fe­ne Frage des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts sind die Kom­pe­tenz­stu­fen. Die Klie­me- Ex­per­ti­se un­ter­schei­det zwi­schen „Min­dest­stan­dards“, die ein ver­bind­li­ches Mi­ni­mal­ni­veau fest­le­gen, das alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der je­wei­li­gen Al­ters­stu­fe er­rei­chen, „Re­gel­stan­dards“, die durch­schnitt­li­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­rei­chen und Ma­xi­mal­stan­dards, die ein Ideal dar­stel­len. [108]
Die Klie­me-Ex­per­ti­se plä­diert zu­nächst dafür, Min­dest­stan­dards zu de­fi­nie­ren, die be­schrei­ben, „über wel­che Kom­pe­ten­zen ein Schü­ler, eine Schü­le­rin ver­fü­gen muss, wenn wich­ti­ge Ziele der Schu­le als er­reicht gel­ten sol­len“ [109] , damit im Bil­dungs­sys­tem ge­ra­de die schwä­che­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Fokus der Lehr- und Lern­pro­zes­se ste­hen. Bei „Re­gel­stan­dards“ be­stün­de die Ge­fahr – so die Klie­me-Ex­per­ti­se –, dass in Kauf ge­nom­men wird, dass es auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler gibt, die die Stan­dards nicht er­rei­chen und damit zu Ver­lie­rern und Schul­ver­sa­gern wür­den. [110]
Die Stan­dards der KMK sind je­doch „Re­gel­stan­dards“, die ein mitt­le­res Ni­veau be­schrei­ben. Somit er­gibt sich für die Schu­len bei der Um­set­zung der Bil­dungs­stan­dards ein ge­wis­ser Spiel­raum, und die dort ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen kön­nen zu einem spä­te­ren Zeit­punkt in die For­mu­lie­rung von Min­dest­stan­dards ein­flie­ßen. [111]

Bei der Er­stel­lung des Bil­dungs­plans 2004 hat man diese Dis­kus­si­on nicht im Blick ge­habt son­dern sich dafür ent­schie­den, zu den ein­zel­nen Stan­dards so ge­nann­te „Ni­veau­kon­kre­ti­sie­run­gen“ zu for­mu­lie­ren. Sie gehen von drei Ni­veau­stu­fen (A, B,C) aus, die je­weils zei­gen, in wel­cher Kom­ple­xi­tät die Bil­dungs­stan­dards von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­reicht wer­den kön­nen. Sie gel­ten je­doch be­reits als er­füllt, wenn die Ni­veau­stu­fe A er­reicht ist. [112]

In der (re­li­gi­ons)päd­ago­gi­schen Dis­kus­si­on fin­den sich der­zeit vor allem zwei in­ter­es­san­te Bei­spie­le für Kom­pe­tenz­stu­fen.
Scham­beck zeigt auf, wie sich die von ihr for­mu­lier­ten Di­men­sio­nen re­li­giö­ser Kom­pe­tenz (Äs­the­ti­sche Kom­pe­tenz, her­me­neu­tisch-re­fle­xi­ve und her­me­neu­ti­sche-kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz und die prak­ti­sche Kom­pe­tenz – s.o. S.6) in ver­schie­de­ne Ni­veau­stu­fen un­ter­glie­dern las­sen. Im Be­reich der prak­ti­schen Kom­pe­tenz ent­wi­ckelt sie bei­spiels­wei­se eine Stu­fung von der „Be­fra­gung“ von Re­li­gi­on im Hin­blick auf die ei­ge­ne Le­bens­deu­tung über die Be­ur­tei­lung bis hin zum be­grün­de­ten Voll­zug. Sie weist aber gleich­zei­tig dar­auf hin, dass die drit­te Ni­veau­stu­fe, die „In- Ge­brauch­na­me“ von Re­li­gi­on nur schwer­lich im Re­li­gi­ons­un­ter­richt im staat­li­chen Schul­we­sen ge­sche­hen kann, da sie ja im Be­reich der per­sön­li­chen Re­li­gi­ons­frei­heit jedes ein­zel­nen liegt. [113] Ein nicht auf den Re­li­gi­ons­un­ter­richt be­zo­ge­nes Bei­spiel ist der Eu­ro­päi­sche Re­fe­renz­rah­men, der um­fas­sen­de De­fi­ni­tio­nen von Kom­pe­tenz­ni­veaus im Ver­lauf eines län­ge­ren Lern­pro­zes­ses über meh­re­re Jahre auf­weist. Diese De­fi­ni­tio­nen kön­nen ein wich­ti­ger Im­puls für das For­mu­lie­ren von ent­spre­chen­den Kom­pe­tenz­ni­veaus in an­de­ren Fä­chern, even­tu­ell auch im Re­li­gi­ons­un­ter­richt, sein und damit auch die Basis für die Pla­nung von nach­hal­ti­gen Lern­pro­zes­sen bil­den. [114]


[108] Vgl. Klie­me-Ex­per­ti­se, S. 27-28.
[109] Klie­me-Ex­per­ti­se, S. 21.
[110] Vgl. Klie­me-Ex­per­ti­se, S. 27-28.
[111] Vgl. Klie­me-Ex­per­ti­se, S. 138.
[112] Vgl. http://​www.​bil­dung-​sta­erkt-​men­schen.​de/​unt​erst​uetz​ung/​schul­ar­ten/​Gym/​niv​eauk​onkr​etis​ieru​ngen/​kR
[113] Vgl. Scham­beck, Was be­deu­tet, „re­li­gi­ös kom­pe­tent“ zu sein?, S.136ff.
[114] Vgl. Klie­me-Ex­per­ti­se, S. 146-154.

Was ist kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Re­li­gi­ons­un­ter­richt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [650 KB]