Wie es nun konkret gehen kann
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Welche Konsequenzen können sich nun aus der Kompetenzorientierung für die Unterrichtspraxis ergeben?
Hierfür formuliert die ZPG katholische Religionslehre folgende Grundsätze:
- wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet,
-
orientiert sich an der Schülerin / am Schüler,
- bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers
- nimmt die Schülerin / den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen
- ermöglicht der Schülerin/dem Schüler den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen
- fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur
- überprüft den Zuwachs an Kompetenzen. “ [ 121 ]
[121] Vgl. Diskussion in der ZPG, 01.02.2011.
Was ist kompetenzorientierter Religionsunterricht?: Herunterladen [pdf] [650 KB]