Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 10

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vertiefungsschleife und Schlussreflexion

  1. Partnerarbeit:
    • Aufgabe 1
      Schaut euch die Pro- und Contra-Argumente aus Runde 1 (Bootsausflug) und Runde 2 (Eigener Fall) nochmals an (Plakate sind im Klassenzimmer aufgehängt) und ordnet sie im Arbeitsblatt M3_6 den verschiedenen ethischen Wegweisern zu. Begründet euch gegenseitig, warum ihr das jeweilige Argument so zuordnet.
    • Aufgabe 2
      Welche Argumente lassen sich keinem „Wegweiser“ zuordnen? Warum ist das so?

  2. Vorstellung der Ergebnisse

  3. Abschluss-Diskussion: Helfen die „ethischen Wegweiser der Bibel“, schwierige Entscheidungssituation oder Problemsituationen besser zu lösen?

 

Verlauf: Herunterladen [doc] [52 KB]

Verlauf: Herunterladen [pdf] [167 KB]