Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 7

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Es ist dir ge­sagt, was gut ist!“

Woher kom­men die Zehn Ge­bo­te?

Diese Sta­ti­on be­ar­bei­test du al­lei­ne. Zuvor musst du Sta­ti­on 4 und Sta­ti­on 5 be­ar­bei­tet haben.

Ar­beits­auf­trä­ge:

Lies zu­erst die bi­bli­sche Er­zäh­lung von der Of­fen­ba­rung der Zehn Ge­bo­te auf­merk­sam.
Be­ant­wor­te dann fol­gen­de Fra­gen schrift­lich in dei­nem Ar­beits­heft:

  1. Was er­zählt Gott hier über sich?
  2. Wel­che Ver­pflich­tun­gen be­inhal­tet der Freund­schafts­bund zwi­schen Gott und den Men­schen für beide Sei­ten?
  3. Warum er­zäh­len sich die Is­rae­li­ten diese Ge­schich­te, bevor sie sich die Zehn Ge­bo­te in Er­in­ne­rung rufen?

Die Of­fen­ba­rung der Zehn Ge­bo­te
End­lich kamen die Is­rae­li­ten zum Got­tes­berg. Auf der Ebene am Fuß des Ber­ges fan­den sie einen La­ger­platz. Dort stell­ten sie ihre Zelte auf. Mose aber stieg auf den Berg. Gott sprach zu ihm: „Sag den Is­rae­li­ten: Ich, euer Gott, habe euch bis hier­her ge­bracht. Kein Mann, keine Frau und kein Kind ist auf dem Weg ver­hun­gert. Nie­mand ist ver­durs­tet. Alles, was es auf der Erde gibt, habe ich ge­schaf­fen, alle Pflan­zen, Tiere und Men­schen. Mit euch Is­rae­li­ten aber habe ich etwas Be­son­de­res vor. Ich will einen Freund­schafts­bund mit euch schlie­ßen. Wie ein Mann und eine Frau ein­an­der aus­wäh­len, so wähle ich euch aus. Ihr seid für mich wie eine Braut. Ich be­schüt­ze euch. Ihr aber müsst meine Ge­bo­te hal­ten. Mose stieg vom Berg wie­der hin­un­ter in die Ebene. Das ganze Volk kam zu ihm. Er wie­der­hol­te den Is­rae­li­ten alles, was Gott zu ihm ge­spro­chen hatte. „Gott will mir in drei Tagen seine Ge­bo­te geben“, fuhr er fort. „Darum sol­len die nächs­ten Tage Fei­er­ta­ge sein. Wan­dert nicht umher! Bleibt im Lager! Nie­mand darf auf den Berg stei­gen außer mir. Nicht ein­mal mit dem Fuß dürft ihr ihn be­rüh­ren!“ Am an­de­ren Mor­gen hüll­te eine dich­te Wolke den Got­tes­berg ein und es bebte ge­wal­tig. Wie Po­sau­nen tönte es aus dem Nebel. Da be­ka­men die Is­rae­li­ten Angst. Mose aber stieg auf den Berg. Als die Zeit ge­kom­men war, gab ihm Gott die Ge­bo­te und sprach: „Ich bin der Herr, dein Gott, ...“

Laubi, Wer­ner: Of­fen­ba­rung der Zehn Ge­bo­te; aus: Kin­der­bi­bel; Laubi/Fuchs­hu­ber, © Ver­lag Ernst Kauf­mann

Lies nun den Le­xi­kon­ar­ti­kel auf die­ser Seite und be­ant­wor­te auch fol­gen­de Fra­gen schrift­lich:

  1. Wel­che Ge­mein­sam­kei­ten zur bi­bli­schen Er­zäh­lung auf der Vor­der­sei­te fin­dest du darin?
  2. Wel­che Un­ter­schie­de zwi­schen Le­xi­kon­ar­ti­kel und bi­bli­scher Er­zäh­lung fin­dest du?
  3. Wel­che Ver­si­on über die Ent­ste­hung der 10 Ge­bo­te hältst du für wahr­schein­li­cher? Samm­le deine Grün­de.
  4. Wie sind eure Klas­sen­re­geln am Be­ginn des Schul­jah­res ent­stan­den? Mit wel­chem Text lässt sich dies eher ver­glei­chen? Warum?

Aus einem Bibel-Le­xi­kon:
„Die Is­rae­li­ten waren aus der ba­by­lo­ni­schen Ge­fan­gen­schaft ent­las­sen wor­den und in ihre Hei­mat zu­rück­ge­kehrt. Jetzt muss­te das Zu­sam­men­le­ben im Land neu ge­ord­net wer­den. Es waren Re­geln not­wen­dig, die dafür sorg­ten, dass nicht jeder ein­fach mach­te, was er woll­te. Ein Zu­sam­men­le­ben soll­te mit sol­chen Re­geln bes­ser ge­lin­gen. In die­ser Zeit sind ver­mut­lich die Zehn Ge­bo­te ent­stan­den. Die Is­rae­li­ten er­in­ner­ten sich an die Zeit einer an­de­ren Knecht­schaft in Ägyp­ten zu­rück, aus der sie Gott zum ers­ten Mal be­freit hatte. Sie er­in­ner­ten sich daran, was sie mit Mose und allen an­de­ren Got­tes­frau­en und -män­nern bis­her er­lebt hat­ten. Sie dach­ten daran, wann ihnen das Leben so gut ge­glückt war, dass es eine Freu­de für Gott war. Und so for­mu­lier­ten sie einen „Min­dest-Ka­ta­log“ von Re­geln, das "Zehn­wort", den „De­ka­log“. Jedes Kind soll­te sich die­ses „Zehn­wort“ an sei­nen Fin­gern auf­zäh­len und sich ein­prä­gen kön­nen.“



Wei­ter mit Sta­ti­on 5 oder Sta­ti­on 6 oder mit einer neuen Ein­stiegs­sta­ti­on.

 

Sta­ti­on 7.1: Her­un­ter­la­den [pdf] [99 KB]

Sta­ti­on 7.2: Her­un­ter­la­den [pdf] [59 KB]