Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildungsplan: Längsschnitt Dimension 7 (Religionen und Weltanschauungen)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Klasse 12

Die Schülerinnen und Schüler

- kennen wesentliche Elemente der jüdischen Religion und des jüdischen Lebens;

- wissen, dass der entscheidende Unterschied zwischen Judentum und Christentum im Bekenntnis zu Jesus als dem Christus liegt;

- können an Beispielen zeigen, wie das Christentum im Judentum verwurzelt ist und einige Konsequenzen nennen, die sich für den Umgang der beiden Religionen miteinander ergeben.

Die Schülerinnen und Schüler

- können die Bedeutung Muhammads für die Muslime in Ansätzen erläutern (Siegel der Propheten, Weitergabe des Koran) und mit der Bedeutung vergleichen, die Jesus Christus für Christen hat;

- kennen Gründe für das Entstehen von Vorurteilen gegenüber Muslimen und können sich mit einigen gängigen Vorurteilen kritisch auseinandersetzen;

- sind in Ansätzen befähigt zu einem Gesprächsaustausch mit Menschen islamischen Glaubens.

Die Schülerinnen und
Schüler

- kennen Beispiele für christlichen Antijudaismus und können sich kritisch damit auseinandersetzen;

- können den Hinduismus in Grundzügen darstellen, z. B. Prägung des Alltagslebens, verschiedene Gottesvorstellungen, und ihn mit dem Christentum vergleichen;

- können anhand der Biographie des Buddha zentrale Überzeugungen und Lebensziele des Buddhismus erläutern und mit dem Christentum vergleichen;

- sind aufgrund eines kritischen und selbstkritischen Vergleichs in Ansätzen zu einem Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen befähigt.

Die Schülerinnen und Schüler

- können unter Bezug auf zentrale Aussagen des christlichen Glaubensbekenntnisses das Proprium des Christentums gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen darstellen und Gemeinsamkeiten mit ihnen aufzeigen, z.B.

  • an den Beziehungen zum Judentum
  • am Gottesbild
  • im Verständnis Jesu Christi
  • am Menschenbild
  • an der Suche nach einer gerechten Gesellschaftsordnung
  • am Umgang mit Heiligen Texten.

 

Bildungsplan: Längsschnitt Dimension 7 (Religionen und Weltanschauungen): Herunterladen [doc] [38 KB]

Bildungsplan: Längsschnitt Dimension 7 (Religionen und Weltanschauungen): Herunterladen [pdf] [33 KB]