-
Kompetenzorientierter Unterricht Katholische Religionslehre, Sekundarstufe I
- Kompetenzorientierter Unterricht Katholische Religionslehre, Sekundarstufe I
-
Theoretische Überlegungen
- Zurück
- Theoretische Überlegungen
- G8 im Jahre 2011
- Verschiedene Zugänge
- Was wollen wir im Religionsunterricht?
- Der Bildungsplan 2004
- Kompetenzorientierter Unterricht - was ist das?
- Wie es nun konkret gehen kann
- Binnendifferenzierung, Lernausgangslage und individuelle Förderung
- Einige zusammenfassende Thesen
- Wie sich Unterricht konkret verändern kann
- Kriterienkataloge
- Beispiel für eine Kompetenzexegese
- Anforderungssituationen
- Beispiel für eine Lernaufgabe
- Beispiel für Diagnostik und individuelle Förderung
- Beispiel für ein Aufbaumodell zur Dimension
- Akzentveränderungen im normalen Unterricht
- Literatur
- Kompetenzmodelle im Überblick
- Unterrichtspraktische Umsetzungsbeispiele
- Standardzeitraum 5/6
-
Standardzeitraum 7/8
- Zurück
- Standardzeitraum 7/8
-
Interreligiöses Lernen
- Zurück
- Interreligiöses Lernen
- Schwerpunkte
- Kompetenzorientierung
- Basiswissen
- Materialien
- Bibliografie
- Ausgewählte Medienliste
- Linktipps
- Miteinander Reden lernen
-
Teste Dein Wissen
- Zurück
- Teste Dein Wissen
- Schwerpunkte
- Diagnose
- Materialien
- Fragebogen
- Ursprung des Islam, Muchammad
- An welchen Gott glauben wir?
-
Bibel und Koran
- Zurück
- Bibel und Koran
- Schwerpunkte
- Komparatives Lernen
- Materialien
- Rollenspiel
- Biographischer Text
- Synopse
- Sachtext
- Jesus in Koran und Bibel
- Gott und das Leid
- Muslime und Christen in Deutschland
- Moschee und Kirche
- Rückblick - Ausblick
-
Standardzeitraum 9/10
- Zurück
- Standardzeitraum 9/10
- Gliederung
- Theoretische Überlegungen
- Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld „Leid und Tod“
- Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld „Hinduismus/Buddhismus“
- Gestaltung eines Schulgottesdienstes
- Impulse für die Unterrichtspraxis
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam