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Sta­ti­on 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Es ist dir ge­sagt, was gut ist!“

Eine „Su­per­re­gel“ in ver­schie­de­nen For­men

Diese Sta­ti­on be­ar­bei­test du al­lei­ne.

Ar­beits­auf­trä­ge:

  1. Lies zu­erst die­sen Text:
    Höf­lich­keits­re­geln, Re­geln in der Fa­mi­lie, Klas­sen­re­geln, Ge­sprächs­re­geln, Fuß­ball­re­geln, ...
    Man­che sagen, vor lau­ter Re­ge­lun­gen ver­gisst einer leicht, was wirk­lich gel­ten soll. Und mal ehr­lich: wie steht es um die Ein­hal­tung eurer Klas­sen­re­geln? Hal­ten sich alle daran? Wie oft ver­gisst du sie ein­fach? Wie oft rufst du sie dir ins Ge­dächt­nis? Schlaue Leute haben ge­dacht, es müss­te eine Regel geben, die alle an­de­ren Re­geln in sich ein­schließt, so dass jeder, der diese Regel be­her­zigt, ei­gent­lich nichts falsch ma­chen kann. Aber so eine „Super-Regel“ gibt es be­reits! Ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen und ein­zel­ne Phi­lo­so­phen haben sie for­mu­liert. Sie heißt „die Gol­de­ne Regel “. Der Evan­ge­list Mat­thä­us be­rich­tet in sei­nem Evan­ge­li­um, dass Jesus sie in der Berg­pre­digt so for­mu­liert:
    „Alles, was ihr von an­de­ren er­war­tet, das tut auch ihnen!“ Mt 7,12

  2. Schrei­be die Über­schrift „Die gol­de­ne Regel“ in dein Heft.
    Über­tra­ge dann den ein­ge­rahm­ten Satz mit di­cken Buch­sta­ben und male einen gold­gel­ben Rah­men darum.

  3. Es gibt die gol­de­ne Regel auch in einer an­de­ren Va­ri­an­te, einem Sprich­wort: „Was du nicht willst, das man dir tu‘, ... “.
    Schrei­be diese Ver­si­on ver­voll­stän­digt unter dei­nen gol­de­nen Rah­men und über­le­ge, was der Un­ter­schied zwi­schen den bei­den For­mu­lie­run­gen ist.
    Suche für jede der bei­den Ver­sio­nen ein pas­sen­des Bei­spiel.

  4. Wenn sich im „Boots­aus­flug“ alle an die „gol­de­ne Regel“ ge­hal­ten hät­ten, was wäre dann an­ders ge­lau­fen?
    Schrei­be eine Liste in dein Heft: „Mo­ritz und Jus­tin hät­ten ...“ oder: „Die El­tern wür­den ...“.

Nun kannst du mit Sta­ti­on 2 wei­ter ma­chen.

 

Sta­ti­on 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [66 KB]