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Einmaligkeit in der Schule


Einmalig heißt nicht, dass ein Projekt mit dem gleichen Thema nur ein Mal gemacht werden kann.

Auch wenn die gleichen Themen immer wieder projektartig bearbeitet werden, bleiben sie einmalig!

Selbst ein und dasselbe Thema, von verschiedenen Schülergruppen „angepackt“, führt zu individuellen Schwerpunkten und Ergebnissen.

Es ist in der Übungsphase kein Nachteil, wenn alle Schüler in einer Klasse das gleiche Thema bearbeiten. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass die Ergebnisse der Dokumentation und der Präsentation gut verglichen werden können, die Schüler dadurch Fehler besser selbst erkennen. 

Vergleiche  können  auch in einem Kolloquium gezogen werden, wenn dieses klassenöffentlich durchgeführt wird. Die Bewertung kann mit der Klasse diskutiert werden.

Hier: Tipps zu einem Kolloquium .

Will man vermeiden, dass Ergebnisse von anderen Gruppen übernommen werden können, so kann ein Thema oder ein Produkt – um das sich das Projekt „dreht“ – durch viele andere Produkte ersetzt werden, auch hier wäre eine Vergleichbarkeit gegeben.

Beispiel:                                                                      

Thema  
Sucht: Alkohol-, Trink-, Spiel-, Esssucht, …
   
Produkt:  
Seife: Schmier-, Ärzte-, Kernseife, …
Speiseöl:
Margarine: