Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Präsentation (3.Doppelstunde)


Kind In der abschließenden Stunde hatten alle 6 Gruppen die Aufgabe, ihre Ergebnisse jeweils auf einem Plakat zusammenzufassen, um diese dann den Mitschülern präsentieren zu können.

Im Anschluss an die Präsentation folgte eine kurze Diskussion der Ergebnisse und deren Konsequenzen für die Praxis. Warum verwenden die meisten Eltern Wegwerfwindeln? Was sind die Vorteile, welche die höheren Kosten aufwiegen? Steht der zeitliche Mehraufwand bei Stoffwindel in Relation zu den gesparten Kosten ("Zeit ist Geld")? Das Ergebnis der Diskussion zu den obigen Fragen war kein einhelliges Votum für Stoffwindeln, vielmehr wurden die Vorteile und Nachteile, die schon in der ersten Stunde an der Tafel und von Schülerinnen dann auf einem Plakat festgehalten worden waren, gegeneinander abgewogen.

Plakat Wegwerfwindeln        Plakat Stoffwindeln      Plakat Kostenvergleich

Das Gestalten der Plakate, die Präsentation und die Diskussion nahmen jedoch keine 90 Minuten ein, wodurch ich die Gelegenheit hatte, den mathematischen Aspekt des Projekts aufzugreifen. Als Mathematiklehrer der Klasse hatte ich parallel gerade begonnen, die linearen Funktionen zu behandeln. Wie man dem Screenshot der Excel-Arbeitsblätter  entnehmen kann, nehmen die Kosten aufgetragen gegen die Zeit linear zu, man hat also das Schaubild zweier linearen Funktion vorliegen. Interessant ist die Steigung und der y-Achsenabschnitt der zugehörigen Funktionen, also die Funktionsgleichung der zwei "Windelfunktionen" und natürlich deren Schnittpunkt. Das war dann die Hausaufgabe für die nächste Mathematikstunde.