Kompetenzbeurteilung in Stichworten
Soziale Kompetenz:
|
|
-
fair kritisieren
-
soziale Verantwortung tragen
-
Bedürfnisse und Interessen artikulieren
-
unterschiedliche Standpunkte
tolerieren
-
Hilfestellung geben
-
sich in Teamarbeit einbinden
-
Kooperation fördern
-
gruppendynamische Prozesse gestalten
-
Vertrauen herstellen
-
soziale Beziehungen und Handlungen
verstehen
|
Kommunikative Kompetenz:
|
|
-
sachlich argumentieren
-
mit Medien sachgerecht umgehen
-
Dokumentationen auswerten
-
Informationen strukturieren
-
Informationen nach Kriterien
aufbereiten und darstellen
-
Informationsquellen auffinden
-
Verständnisfragen stellen
-
Notizen anfertigen
|
Personale Kompetenz:
|
|
-
Mitverantwortung tragen
-
Informationen austauschen
-
Probleme erkennen und zur Lösung
beitragen
-
Spannungen ertragen
-
sich flexibel auf Situationen
einstellen
-
zuverlässig handeln
-
Urteile verantwortungsbewusst
bilden
|
Lernkompetenz:
|
|
-
zum Lernen bereit sein
-
Bereitschaft, sich zu informieren
-
den eigenen Lerntyp erkennen
-
Notwendigkeit zur Weiterbildung
einsehen
-
Lerntechniken anwenden
-
Lernschritte wählen
-
Lernstrategien entwickeln
-
konzentriert lernen bzw. arbeiten
-
Kenntnisse und Methoden transferieren
-
Informationen selbständig erarbeiten
-
Informationen ökonomisch auswerten
-
Gelerntes auf neue Probleme
übertragen
|
Quelle: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg). (2002): Bewertung
von Kompetenzen im Lernfeldunterricht, H – 02/40, Stuttgart.