Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzbeurteilung in Stichworten


  Soziale Kompetenz:

 

  • fair kritisieren
  • soziale Verantwortung tragen
  • Bedürfnisse und Interessen artikulieren
  • unterschiedliche Standpunkte tolerieren
  • Hilfestellung geben
  • sich in Teamarbeit einbinden
  • Kooperation fördern
  • gruppendynamische Prozesse gestalten
  • Vertrauen herstellen
  • soziale Beziehungen und Handlungen verstehen

 

  Kommunikative Kompetenz:

 

  • sachlich argumentieren
  • mit Medien sachgerecht umgehen
  • Dokumentationen auswerten
  • Informationen strukturieren
  • Informationen nach Kriterien aufbereiten und darstellen
  • Informationsquellen auffinden
  • Verständnisfragen stellen
  • Notizen anfertigen

 

  Personale Kompetenz:

 

  • Mitverantwortung tragen
  • Informationen austauschen
  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen
  • Spannungen ertragen
  • sich flexibel auf Situationen einstellen
  • zuverlässig handeln
  • Urteile verantwortungsbewusst bilden

 

  Lernkompetenz:

 

  • zum Lernen bereit sein
  • Bereitschaft, sich zu informieren
  • den eigenen Lerntyp erkennen
  • Notwendigkeit zur Weiterbildung einsehen
  • Lerntechniken anwenden
  • Lernschritte wählen
  • Lernstrategien entwickeln
  • konzentriert lernen bzw. arbeiten
  • Kenntnisse und Methoden transferieren
  • Informationen selbständig erarbeiten
  • Informationen ökonomisch auswerten
  • Gelerntes auf neue Probleme übertragen

 

Quelle: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg). (2002): Bewertung von Kompetenzen im Lernfeldunterricht, H – 02/40, Stuttgart.