Informationen auswerten
|
Jetzt werden Informationen bearbeitet, diskutiert und bewertet, gestaltet, dargestellt, zusammengefügt, es wird unter Umständen nachrecherchiert, kurz und gut: der „Materialcontainer“ füllt sich mit Inhalten. |
Dieser Container kann im virtuellen Klassenzimmer für alle zugänglich gespeichert werden.
Weitere Informationen dazu unter LoNet
Soweit noch nicht geschehen, müssen entsprechende Methoden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, z. B. wie werden Informationen „gecheckt“, Daten „richtig“ ausgewertet und dargestellt. Mehr dazu hier:
Daten erfassen, darstellen und aufbereiten
Download einer
Checkliste zur Bewertung
von Internetseiten
.[doc] [205 KB]
(Zuverlässigkeit und Qualität von Informationen einschätzen)
Vorschau
Eine Reflexion darüber, wo das Team aktuell steht und wie es nun seinen Weg zu Ende gehen will, erlaubt dem Team und seinen Betreuern noch einmal „Controlling“ pur. Abweichungen vom Plan, Wege aus Sackgassen und notwendige Anpassungen an die Realitäten können so ein letztes Mal gründlich durchdacht werden.
Zum Begriff Controlling .
Durch Statusberichte, Zwischenberichte und Vortragen der Zwischenergebnisse kann dieser Prozess der Informationsauswertung überwacht und ggf. benotet werden.
Für Statusberichte, Zwischenberichte und die Zwischenpräsentationen gelten natürlich vereinfachte Regeln im Vergleich zur End -Dokumentation und End -Präsentation. Dies sollte auch verdeutlicht werden, etwa durch „abgemagerte“ Anleitungen.
Zwischenberichte und Präsentationen bieten ein verbindliches Trainingsfeld für die Teams und für die Betreuer die Chance, den Prozess bis dato umfassend zu überblicken und zu beurteilen.
Weitere Anmerkungen zu Zwischenbericht und Zwischenergebnisse vortragen.