Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Informationen auswerten


Bei der Arbeit

Jetzt werden Informationen bearbeitet, diskutiert und bewertet, gestaltet, dargestellt, zusammengefügt, es wird unter Umständen nachrecherchiert, kurz und gut: der „Materialcontainer“ füllt sich mit Inhalten.

Dieser Container kann im virtuellen Klassenzimmer für alle zugänglich gespeichert werden.

Weitere Informationen dazu unter LoNet

Soweit noch nicht geschehen, müssen entsprechende Methoden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, z. B. wie werden Informationen „gecheckt“, Daten „richtig“ ausgewertet und dargestellt. Mehr dazu hier:

Daten erfassen, darstellen und aufbereiten

Download einer Checkliste zur Bewertung von Internetseiten .[doc] [205 KB]
     (Zuverlässigkeit und Qualität von Informationen einschätzen)
      Vorschau

Eine Reflexion darüber, wo das Team aktuell steht und wie es nun seinen Weg zu Ende gehen will, erlaubt dem Team und seinen Betreuern noch einmal „Controlling“ pur. Abweichungen vom Plan, Wege aus Sackgassen und notwendige Anpassungen an die Realitäten können so ein letztes Mal gründlich durchdacht werden.

Zum Begriff Controlling .

Präsentation Durch Statusberichte,   Zwischenberichte und Vortragen der Zwischenergebnisse kann dieser Prozess der Informationsauswertung überwacht und ggf. benotet werden.

Für Statusberichte, Zwischenberichte und die Zwischenpräsentationen gelten natürlich vereinfachte Regeln im Vergleich zur End -Dokumentation und End -Präsentation. Dies sollte auch verdeutlicht werden, etwa durch „abgemagerte“ Anleitungen.

Zwischenberichte und Präsentationen bieten ein verbindliches Trainingsfeld für die Teams und  für die Betreuer die Chance, den Prozess bis dato umfassend zu überblicken und zu beurteilen.

Weitere Anmerkungen zu Zwischenbericht und Zwischenergebnisse vortragen.